Neubau der Angerbachtalbrücke
Im Rahmen des Lückenschlusses, der Bundesautobahn A 44 zwischen dem Autobahnkreuz Ratingen-Ost und Heiligenhaus, ist die Angerbachtalbrücke mit einer Höhe von 33 und einer Länge von 384 Metern das größte Einzelbauwerk . 68 Schwerlasttransporte aus Zwickau liefern die Stahlteile für die Brücke an. Bei diesen Transporten kam es zu Verzögerungen, da die gewünschte kürzeste Strecke - aufgrund von Gewichtsbegrenzungen an Brücken auf der Route – nicht befahren werden konnte. Der im September 2016 begonnene Neubau wird dadurch wohl erst Mitte 2021 fertiggestellt. Da der Streckenbau noch nicht überall angefangen wurde, hat diese Verzögerung keinen Einfluß auf die Fertigstellung des Gesamtabschnittes, der 2024 für den Verkehr freigegeben werden soll.
Der „Westabschnitt“ zwischen A 3 und L 156 "Ratinger Straße" wird durch die DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und –bau GmbH) betreut.
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