Neben der A 1 zwischen der Anschlußstelle Hamm/Bergkamen und dem AK Dortmund/Unna, der A 2 zwischen den Anschlußstellen Dortmund-Nordost und Bönen, der A 44 von der Stadtgrenze Dortmund bis zum Autobahnkreuz Werl wird auch die ursprünglich als Autobahn A 441 geplante jetzige B 236 zwischen dem Ausbauende im Norden bei Lünen und Dortmund-Hörde betreut. Die gesamte Streckenlänge beträgt 77 Kilometer. Eine besondere Herausforderung sind die sechs Kleeblätter Kamener Kreuz, AK Dortmund/Unna, AK Dortmund-Nordost, AK Dortmund-Mitte, Kreuz B 1 / B 236 und die Anschlußstelle Unna-Ost. Dazu kommen zwölf Vollanschlußstellen, sowie die AS Dortmund-Lanstrop an der A 2 bei Betriebskilometer 421,2 welche nur an der Richtungsfahrbahn Hannover vorhanden ist.
Im Zuge der B 236 wird auch der 1.420 Meter lange Tunnel Dortmund Wambel mit unterhalten. Auch die Tankstellen mit Kiosk „Am Haarstrang“ an der A 44, sowie zehn Parkplätze mit WC liegen im Aufgabenbereich der AM Kamen. Acht Regenrückhaltebecken und zahlreiche Verkehrszeichenträger, viele Kilometer Lärmschutzwände und -wälle müssen regelmäßig und zuverlässig instand gehalten werden.
Diese umfangreichen Aufgaben, einschließlich Leitung und Verwaltung, werden von nur 25 Personen erbracht. Demgegenüber steht ein durchschnittlicher täglicher Verkehr auf allen Strecken von insgesamt rund 300.000 Kfz - mit einem Schwerlastverkehrsanteil bis zu 21% - pro Tag. Für ihre gefährliche Arbeit stehen den Mitarbeitern der AM Kamen fünf Lkw, ausrüstbar mit Winterdienstausstattung, zwei Unimog, fünf Mannschaftstransporter und ein Pkw zur Verfügung.
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