Zwischen Münsterland und Tecklenburger Land liegt an der BAB A 1 seit 1968 die Autobahnmeisterei Lengerich bei Betriebskilometer 240,6. Ihren Dienst nahm die Autobahnmeisterei (AM) mit der Verkehrsfreigabe der Hansalinie durch den damaligen Bundesverkehrsminister Georg Leber auf.
Zu den betreuten Streckenabschnitten gehören von Anfang an 44,3 Kilometer der heutigen Bundesautobahn A 1 von Betriebskilometer km 225,2 an der Anschlußstelle (AS) Osnabrück-Hafen bis km 269,5 bei der AS Münster-Nord.
Im Laufe der Jahre kamen noch neu freigegebene Abschnitte der A 30 hinzu, 1976 der Bereich von der AS Lotte bis zur AS Ibbenbüren, 1978 AS Ibbenbüren bis AS Hörstel, 1986 AS Hörstel bis AS Rheine-Kanalhafen und 1987 AS Rheine-Kanalhafen bis AS Rheine-Nord (km 28,4). Ebenso wurde der Bereich bis zur AS Hasbergen-Gaste (km 66,9) übernommen, so daß hier weitere 38,5 Kilometer für die vielfältigen Aufgaben des Betriebsdienstes hinzukommen.
Die Bauten der AM waren von Anfang an für die umfangreichen Aufgaben bemessen, so daß bisher keine bauliche Erweiterungen notwendig wurden. Der zu früheren Zeiten obligatorische Luftschutzbunker ist noch erhalten. Für die Mitarbeiter sind vier Privatwohnungen neben der AM vorhanden.
Zur optimalen Auslastung der Räum- und Streuschleifen im Winterdienst unterhält die AM einen Stützpunkt in Ibbenbüren mit Salzhalle, sowie weitere Salzhallen an den AS Rheine-Nord, Münster-Nord und Osnabrück-Hafen.
Als besondere Bauwerke sind die Talbrücken Exterheide, Smanforde, Hermannsweg und Habichtswald im Bereich der AM vorhanden. Ebenso gehört die Dütebrücke mit dazu, welche seit 2012 nur noch für eingeschränkten Schwerlastverkehr zugelassen ist und in Kürze durch einen Neubau ersetzt werden soll. Weitere 214 Brücken werden mit berücksichtigt. Hinzu kommen noch 60 Verkehrszeichenbrücken und Ausleger.
Wichtigster Knotenpunkt ist das Autobahnkreuz Lotte/Osnabrück (A 1 / A 30). Weitere fünf Anschlußstellen auf der A 1 und neun auf der A 30 gehören mit zum Aufgabengebiet der Autobahnmeisterei Lengerich. 2004 kam die neue AS Ibbenbüren-West (A 30) hinzu und 2010 wurde die AS Flughafen Münster/Osnabrück (A 1) für den Verkehr freigegeben.
Im Verantwortungsbereich liegen ebenso die beiden Tank- und Rastanlagen „Tecklenburger Land Ost“ und „Tecklenburger Land West“. Hinzukommen zwei Parkplätze mit WC-Anlage im Zuge der A 30 und fünf auf der A 1.
Kontrollieren, warten und ggf. instand setzen müssen die Mitarbeiter der AM weiter Lärmschutzwände mit einer Gesamtlänge ca. 9.500 Metern, vier Regenrückhaltebecken, sieben Ölabscheider, 87.634 m Entwässerungsleitungen 3.212 Abläufe und Kontrollschächte. Regelmäßig müssen 840.000 m² Quadratmeter Grünfläche und 1.540 Einzelbäume gepflegt werden.
Der Autobahnmeisterei Lengerich stehen für dieses mehr als umfangreiche Aufgabenpakte nur 36 Mitarbeiter zur Verfügung. Vor Ort koordiniert ein Betriebsleiter mit drei Verwaltungsangestellten, wobei hiervon zwei Teilzeitkräfte sind, zwanzig Straßenwärter und zwei Bau- und Landmaschinenmechaniker. Für die tägliche Reinigung und Wartung der PWC-Anlagen gibt es ein Service Team mit einem überregional tätigen Koordinator sowie vier Mitarbeiter in der Region. Zusätzlich muß auch noch Zeit gefunden werden um zwei Jugendliche zum Bau- und Landmaschinenmechaniker, sowie drei weitere zum Straßenwärter/in auszubilden.
|