Rodenkirchen_10

 

 

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A 44 Neubau Autobahntunnel Hirschhagen

A44 Autobahntunnel in Bau Südröhre Tunnelbau bergmännische Bauweise Sprengvortrieb 01

Bewehrung der Tunnelinnenschalung

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Tunnelschalwagen

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Nachbehandlungswagen

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Betonzug im Dämmerlicht

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Detailaufnahme des Tunnelschalwagens

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Abdichtung und Bewehrung der Tunnelinnenschale

Mit neuesten Sicherheitsstandards wurde im Verlauf der Bundesautobahn A 44 zwischen Kassel und Eisenach der doppelröhrige Autobahntunnel Hirschhagen zwischen Helsa und Hessisch Lichtenau in den Berg gebaut. Am 9. Juni 2013 fand der symbolische Tunnelanschlag satt. Seitdem wurden in bergmännischer Bauweise im Sprengvortrieb mit Regelquerschnitt „26T“ beide Röhren mit bis zu 120 m² Ausbruchquerschnitt, insgesamt 15 Querschläge und ein Lüftungsstollen in den meist aus Buntsandstein bestehenden Untergrund getrieben.

Eine geologische Besonderheit ist die Unterquerung des Lossetals (Subrosionssenke) durch den Autobahntunnel bei Eschenstruth. Das im Tal des Fuldazuflusses befindliche Gestein wird über eine 300 Meter lange Brunnengalerie entwässert. Neben der Losse verlaufen auf gut 100 Metern die Bundestraße B 7 und eine Überland-Straßenbahnlinie. Daher mußte dieser Bauabschnitt geotechnisch genauestens überwacht werden um nicht auszuschließende Absenkungen im sehr weichen Boden durch die Vortriebsarbeiten zu erkennen. Hinzu kommen an manchen Stellen überwachende Erschütterungsmessungen. Der Abstand zwischen Tunneldecke und Erdoberfläche mißt zwischen 10 und 85 Metern.

Weiter wurde durch die Sicherheitsbestimmungen für Brandschutzvorgaben ein besonders brandbeständiger Polypropylen-Faserbeton verwendet. Diese Kunststoffasern machen den Beton im Brandfall durchlässiger für Gase, indem die Fasern schmelzen und so die Bildung von Kanälen und Holräumen im Betonkörper fördern. Hierdurch kann das Abplatzungverhalten des Betons im Brandfall stark reduziert werden, sodass die tragende Bewehrung (Betonstahl) weiterhin vor direkter Flammeneinwirkung geschützt bleibt.

Der Neubau wurde Hessen Mobil - Straßen- und Verkehrsmanagement im Auftrag des Bundes vergeben. Seit 1. Januar 2021 wurden die Arbeiten in Regie der Autobahn GmbH weiter durchgeführt.

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Innenseite des Tunnelportals mit Planenabdeckung

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Nothaltebucht entgegen der Fahrtrichtung

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Einer der begehbaren Querschläge

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Die Sohle wurde hier mit der Tragschicht aufgefüllt

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Rechts Eingang zu einem der Querschläge

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Betankung der Baumaschinen

Tunnelbau:
— Tunnelbau bergmännisch zweiröhrig ca. 4.100 m,
— Zwei Betriebsgebäude,
— Betriebsgebäude Entrauchungsschacht.
— ca. 400.000 m³ Betonarbeiten,
— ca. 23.000 t Stahl
— ca. 960.000 m³ Abraum,

Asphaltarbeiten.
— Asphaltarbeiten (Tunnel) ca. 62.000 m²,
— Erdbarbeiten bzw. Transport 1.000.000 m³

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Seitlicher Gehweg für Notfälle

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Dem Rohbau folgt die Tunneltechnik

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Die Entwässerung (rechts) ist bereits fertig

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Westliches Tunnelportal mit Planenabdeckung

Wir danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
 von Hessen Mobil und Baresel Tunnelbau für die freundliche Unterstützung

Vergleiche:

A 44  Autobahntunnel Hirschhagen

A 44 Autobahntunnel Hirschhagen Entrauchungsanlage

A 44 Autobahntunnel Hirschhagen Feierliche Verkehrsfreigabe

 

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