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B 62 n  Verkehrsfreigabe bei Siegen-Eiserfeld

Bundestraße B62n Hüttentalstraße Siegen Eiserfeld Niederschelden 89

Der Veranstaltungsplatz füllt sich frühzeitig

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Gute Sicht von der Brücke aus

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Großes Interesse bei der Bevölkerung

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Busse für die Ehrengäste

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Historische Fahrzeuge stehen bereit

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Der nahe gelegene Festplatz mit Großzelt

Bundestraße B62n Hüttentalstraße Siegen Eiserfeld Niederschelden Verkehrsfreigabe

Die Stätte des symbolischen Scherenschnittes zur Verkehrsfreigabe der Bundesstraße B 62n füllt sich immer mehr

Freie Fahrt auf der "Hüttentalstraße"
von Siegtalbrücke bis Mudersbacher Kreisel"

(BMVI 11.05.2017) Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat heute den letzten Neubau-Abschnitt der B 62, der sogenannten Hüttentalstraße, für den Verkehr freigegeben. Der rund 3,1 Kilometer lange Abschnitt liegt zwischen der Siegtalbrücke (Nordrhein-Westfalen) und dem Mudersbacher Kreisel (Rheinland-Pfalz).

Dobrindt: Heute ist ein wirklich guter Tag für Siegen und die Mobilität im Dreiländereck zwischen Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfahlen und Hessen. Mit dem Lückenschluss an der B 62 bekommt Siegen ein echtes Infrastruktur-Upgrade. Für die Anwohner bedeutet das: Weniger Lärm, mehr Verkehrssicherheit und mehr Lebensqualität. Für die Autofahrer: Weniger Staus und ein schnelleres Vorankommen. Und für die Region eine bessere Anbindung und beste Standortfaktoren. Die Hüttentalstraße ist ein wichtiges Fundament für Wachstum, Wohlstand und Arbeit in der Region und ein starker Beleg für das ökonomische Grundprinzip moderner Volkswirtschaften: Mobilität schafft Prosperität. Wohlstand entsteht dort, wo Infrastruktur funktioniert.

Die B 62 ist eine wichtige Verkehrsachse für den regionalen und überregionalen Verkehr. Sie verbindet die Stadt Siegen mit den Autobahnen A 45 und A 4. Ziel des Neubaus der B 62 ist es, den Verkehrsfluss zu optimieren und die Anwohner von Emissionen zu entlasten.
Im Zuge des letzten Bauabschnitts wurden der Bühltunnel mit einem Fluchtstollen, rund 990 Meter an Brückenbauwerken, zehn Stützbauwerke und eine Fußgängerbrücke gebaut. Zudem wurden auch umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen wie z.B. lärmmindernder Straßenbelag und Lärmschutzwände umgesetzt und der Bahnübergang Maccostraße beseitigt.
Der Lückenschluss der B 62 hat rund 110 Millionen Euro gekostet. Der Bund hat rund 106 Millionen Euro investiert, die Stadt Siegen und die Deutsche Bahn (DB) haben sich mit insgesamt ca. 3,5 Millionen Euro beteiligt.

Bundestraße B62n Hüttentalstraße Verkehrsminister Alexander Dobrindt Michael Groschek 17

NRW-Landesverkehrsminister Michael Groschek (l.) bei seinem letzten öffentlichen Auftritt im Amt
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt (m.) hat gut lachen

Bundestraße B62n Hüttentalstraße Siegen Eiserfeld Niederschelden 55

Die Kolonne mit besonderen Fahrzeugen ...

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... setzt sich auf der neuen Straße in Bewegung

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Die Brücken über der Sieg am Abzweig Eiserfeld

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Sperre in Richtung Eiserfeld

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Bei Rot über die Kreuzung ...

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Anschlußstelle Siegen-Rinsenau

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... die Polizei lächelt dabei freundlich

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In der Gegenrichtung geht es wieder auf die Hüttentalstraße - im Hintergrund die Siegtalbrücke

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Der Bus mit den Honoratioren vorneweg

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Beschilderung auf dem neuen Abschnitt der HTS

 

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Kurz vor dem Abzweig Eiserfeld

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Die Überführung am Abzweig Eiserfeld

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168 Meter B 62n in Rheinland-Pfalz

Bundestraße B62n Hüttentalstraße Siegen Eiserfeld Niederschelden Oldtimer Schnauferl 6

Das historische Schnauferl kommt entgegen ...

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Auch ein besonderer Tag für den Betriebsdienst

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Einfahrt in den Bühltunnel

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In Mudersbach wird am Kreisverkehrsplatz gedreht

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... und schon wieder zurück in NRW

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Auf der Brücke Niederschelden in Fahrtrichtung Siegen - im Hintergrund Siegtalbrücke der A 45 und Bühltunnel

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Einfahrt unterhalb der Bühlstraße in den Tunnel, der auf dieser Seite mit einer Länge von 46m “offen” gebaut wurde

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Im 525 Meter langem Bühltunnel

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Tunnelportal mit Überführung und Siegtalbrücke

"Hüttentalstraße" ist jetzt komplett

(straßen.nrw 11.05.2017). Nach mehr als 40 Jahren ist die so genannte Hüttentalstraße bei Siegen komplett, das letzte Teilstück südwestlich von Siegen wurde heute (11.5.) offiziell für den Verkehr freigegeben. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und Landesverkehrsminister Michael Groschek waren der Einladung von Straßen.NRW-Direktorin Elfriede Sauerwein-Braksiek zum offiziellen Akt gefolgt. 110 Millionen Euro hat die Schließung der verbliebenen drei Kilometer langen Lücke der Straße als Bundesstraße "B 62 n" gekostet.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt erklärte: "Heute ist ein wirklich guter Tag für Siegen und die Mobilität im Dreiländereck zwischen Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfahlen und Hessen. Mit dem Lückenschluss an der B 62 bekommt Siegen ein echtes Infrastruktur-Upgrade. Für die Anwohner bedeutet das: Weniger Lärm, mehr Verkehrssicherheit und mehr Lebensqualität. Für die Autofahrer: Weniger Staus und ein schnelleres Vorankommen. Und für die Region eine bessere Anbindung und beste Standortfaktoren. Die Hüttentalstraße ist ein wichtiges Fundament für Wachstum, Wohlstand und Arbeit in der Region und ein starker Beleg für das ökonomische Grundprinzip moderner Volkswirtschaften: Mobilität schafft Prosperität. Wohlstand entsteht dort, wo Infrastruktur funktioniert."

"Die Region kann aufatmen", freute sich NRWs Verkehrsminister Michael Groschek: "Pendler erreichen künftig schneller und sicherer die großen überregionalen Verbindungen wie A 4 und A 45, das umliegende Verkehrsnetz wird ab sofort bis zu 90 Prozent weniger Verkehr verarbeiten müssen", so Groschek. Die Hüttentalstraße selbst wird auf einzelnen Abschnitten bis zu 40.000 Fahrzeuge täglich aufnehmen, so die Prognosen für 2020. Damit profitieren vom aktuellen Ausbau vor allem auch die Orte Niederschelden und Eiserfeld.

Sieben Jahre hat die Realisierung des letzten Bauabschnitts gedauert. "Aber die Hälfte der Strecke verläuft ja auch entweder als Tunnel oder als Brücke, eine Herausforderung für unsere Ingenieure und die ausführenden Firmen", betonte die Straßen.NRW-Chefin Elfriede Sauerwein-Braksiek. Zudem musste man sich eng mit der Deutschen Bahn absprechen, galt es doch, die wenigen Sperrzeiten auf der Schiene für die umfangreichen Straßenarbeiten zu nutzen. Neben dem Bühltunnel mit einer Länge von 525 Metern wurden sieben Brücken mit einer Gesamtlänge von fast einem Kilometer, sowie mehrere Stützmauern und eine Fußgängerüberführung gebaut.

Und auch zahlreiche Belange der Umwelt mussten erfüllt werden: Entstanden sind dabei 13,5 Hektar so genannter Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen im Umfeld der Baumaßnahme. Dazu gehören 13 "landschaftspflegerische Maßnahmen" neben der Trasse und im Bereich der Stadt Siegen, unter anderem Entsiegelungen, Umbauten von Waldflächen, das Unterschutzstellen einzelner Bereiche, sowie das Naherholungsgebiet am Abzweig Eiserfeld.

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Die Strecke ist frei

Noch ist der Kreisverkehrsplatz gesperrt

Bundestraße B62n Hüttentalstraße Siegen Eiserfeld Niederschelden Verkehrsfreigabe 8 Bundestraße B62n Hüttentalstraße Siegen Eiserfeld Niederschelden Verkehrsfreigabe 13

Die ersten Fahrzeuge Richtung Siegen

Auch in nach Eiserfeld rollen die Wagen

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Der Verkehr läuft auf allen Ebenen

Weitere Informationen:

Straßen.NRW  B 62 "Hüttentalstraße" - Der Abschluss im Süden (auch mit Kurzfilmen)

 

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