DAS hatte die Welt noch nicht gesehen – in den Abendstunden des 29. September 2012 fuhr der Überbau einer bejahrten Brücke rund 1,5 km über die Bundesautobahn A 2 zur Rastanlage Vellern.
Der Überbau der Überführung „Weg Hesseler“ bei Oelde überspannte seit 1938 die Autobahn Ruhrgebiet – Berlin, heutige A 2, bei Betriebskilometer 371,907. Da es sich bei diesem Überbau um den weltweit ersten Spannbetonträger über eine Autobahn und den ältesten Spannbetonträger der Welt überhaupt handelt, steht er seit 1991 unter Denkmalschutz.
Durch die immer größer werdenden Gewichte der landwirtschaftlichen Fahrzeuge, welche diese Überführung regelmäßig nutzen, waren Substanz und Verkehrssicherheit dieses technischen Denkmals bedroht. Die Vorgaben der Denkmalbehörde und die Anforderungen des heutigen Straßenverkehrs mußten also in Einklang gebracht werden. Die Lösung war daher äußerst ungewöhnlich – eine Translozierung, eine Denkmalversetzung, (nach § 9 Denkmalschutzgesetz) mußte vorgenommen werden. Dies kennt man vielleicht von besonderen Gebäuden oder Windmühlen, bei einer Autobahnbrücke mit einem Gewicht von rund 280 Tonnen, einer Breite von sechs Metern und einer Spannweite von 33 Metern war dies etwas absolut neues und bisher einmaliges.
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