Rodenkirchen 10

 

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links

 

Erstmals Fertigteilbrücke an Bundesautobahn

A46 Hagen Brücke in Voll-Fertigteilbauweise 31

Die Bauzeichnung des neuen Ersatzbauwerkes

A46 Hagen Brücke in Voll-Fertigteilbauweise 37

Die einzelnen Bauelemente in unterschiedlichen Bauphasen

A46 Hagen Brücke in Voll-Fertigteilbauweise 38

So soll das fertige Bauwerk werden

A46 Hagen Brücke in Voll-Fertigteilbauweise 43

Widerlager und Teile des Überbaues als Modell ...

A46 Hagen Brücke in Voll-Fertigteilbauweise 45

... der dreidimensionale Drucker macht’s möglich

Bauzeit vor Ort wird um mehr als die Hälfte reduziert -
An der A 46 bei Hagen entsteht die erste "Lego" -Brücke in NRW

(Straßen.NRW 25.04.2017) Der Einsatz von Fertigteilen im Brückenbau trägt dazu bei, den Neubau einer Brücke schneller und mit geringerer Verkehrsbeeinträchtigung abzuwickeln. Heute wurde in Dorsten ein Bauverfahren vorgestellt, bei dem sogar die gesamte Brücke in Fertigteilbauweise errichtet wird. Dies erfolgt in NRW erstmalig. Die „Lego“-Brücke (Brücke in Voll-Fertigteilbauweise) ist als Sieger-Entwurf aus dem Ideenwettbewerb hervorgegangen, den das NRW-Verkehrsministerium und Straßen.NRW 2016 ausgelobt hatte. Am Beispiel der Brücke Hammacher Straße über die A 46 bei Hagen wird gezeigt, dass die Sperrzeit von 220 auf 100 Tage reduziert werden kann.

Verkehrsminister Michael Groschek: „Gegen Stau hilft nur Bau – aber die Baustellen sollen den Verkehr so wenig wie möglich belasten. Diesem Ziel sind wir mit dem neuen Verfahren wieder einen Schritt näher gekommen.“

Brückenbaustellen werden die Nutzer von Autobahnen und Straßen in den kommenden Jahren begleiten, darauf wies Elfriede Sauerwein-Braksiek, Straßen.NRW-Direktorin, hin. „Wir stecken mitten in einem bundesweiten Nachrechnungsprogramm. Danach überprüfen wir in NRW derzeit rund 1100 Bauwerke auf ihre Zukunftsfähigkeit. Dabei hat sich gezeigt, dass von knapp 500 bisher nachgerechneten Bücken 125 Bauwerke verstärkt und 284 Bauwerke mittel- bis langfristig ersetzt werden müssen.“

Die geringere Verkehrsbelastung ist bei der neuen Voll-Fertigteil-Brücke der entscheidende Vorteil: Die Produktion der Brückenteile findet im Werk und nicht auf oder an der Straße statt. Das Verfahren kommt ohne Gerüst und Vor-Ort-Betonierung aus. Diese Arbeitsschritte finden üblicherweise direkt an der Baustelle statt und behindern dementsprechend den Verkehr. Mit der Voll-Fertigteilbauweise werden diese Verkehrsbehinderungen um mehr als die Hälfte reduziert.

Allerdings kann das Verfahren nicht auf jeden Brückenneu- oder Ersatzneubau angewendet werden. Eine wichtige Vorbedingung ist: Am Ort des Brückenneu- oder Ersatzbaus muss genügend Platz sein, um die leistungsfähigen Kräne aufzustellen, mit deren Hilfe die teils tonnenschweren Fertigteile montiert werden. Groschek: „Es gibt eben nicht das eine, für alle Brücken passende Bauverfahren. Wir suchen darum innovative Lösungen, die sich auf Bauprojekte mit vergleichbaren Bedingungen übertragen lassen.“ Und er kündigte an, dass die Erprobung neuer Wege und Ideen weiter geht: „In Kürze wird ein weiterer Vorschlag des Ideenwettbewerbs umgesetzt - und zwar werden zwei Landesstraßenbrücken im Zuge der L 518 bei Hamm-Bockum / Werne in einem anderen Verfahren aus Fertigteilen errichtet.“

An dem Wettstreit der Ideen hatten sich zwölf erfahrene Ingenieurbüros beteiligt. Der Sieger-Beitrag stammt von der Sweco GmbH. Groschek lobte die Innovationskraft und Kreativität des Bremer Büros. Der Vorschlag war mit 12.000 Euro prämiert worden.

Herstellung von Fertigteilen im Brückenbau 53

Das Unternehmen Fuchs in Dorsten hat rund 60 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Betonfertigteilen

Elfriede Sauerwein-Braksiek, Straßen.NRW-Direktorin Michael Groschek Verkehrsminister 80

Elfriede Sauerwein-Braksiek, Straßen.NRW-Direktorin
und Verkehrsminister Michael Groschek moderieren

Herstellung  Fertigbrückenbau 86

Einhängen des Betonbehälters

Herstellung von Fertigteilen im Brückenbau 55

Eine Fertigteilstütze schwebt am Schwerlast-
portalkran durch die große Produktionshalle

Herstellung von Fertigteilen im Brückenbau 85

Fachleute und Presse vor der Befüllung des ersten Bauteils - ein historischer Moment für den Straßenbau

Herstellung  Fertigbrückenbau 03

”Fahrt” durch den Portalkran

Herstellung von Fertigteilen im Brückenbau 94

Befüllung des Betonbehälters zum Guß des ersten Betonfertigteils für eine Bundesautobahnbrücke

Vergleiche:

A 46 Verkehrsfreigabe "Bausteinbrücke"

Autobahngeschichte A 10  Fertigteil-Gewölbebrücke am Berliner Ring

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links