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A 33 Verkehrsfreigabe Borgholzhausen - Halle/Westfalen

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Ableitung des Verkehrs an der AS Künsebeck

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Die Anschlußstelle Halle/Westfalen

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1+1 Verkehrsführung im Bereich Übergang L 782

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Blick nach Süden an der AS Halle/Westfalen

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Rückbau des Übergangs in wenigen Tagen

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Einstreifig nördlich des provisorischen Übergangs

Sperrungen in Halle am Wochenende vor Freigabe am Montag

(Straßen.NRW 14.11.2019) Die A 33 wurde in Halle von Samstag den 16.11.2019 ab etwa 10 Uhr bis Montagnachmittag ab der Anschlussstelle Halle-Künsebeck bis zum derzeitigen Ausbauende voll gesperrt, ebenfalls die L 782 (Theenhausener Straße) zwischen dem Kreisverkehr Alleestraße und der Anschlussstelle zur B 68. Der Verkehr wird von der Anschlussstelle Künsebeck über den Schnatweg und die B 68 und umgekehrt geleitet. Der Bereich des jetzigen provisorischen Übergangs der  auf die L 782 in Halle muss umgebaut werden, bevor am Montagnachmittag (18.11.) nach der A 33-Verkehrsfreigabe der Verkehr auf der Autobahn zwischen Halle und Borgholzhausen durchgehend fließen konnte.

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Fernziele Osnabrück und Bremen

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Blick nach Norden

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Südlich der Anschlußstelle

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Nördlichster Betriebskilometer des Neubauabschnittes

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Noch “gehört” der Neubauabschnitt dem Betriebsdienst und der Autobahnpolizei

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 Letzter Abschnitt der A 33 in Nordrhein-Westfalen fertiggestellt
Freie Fahrt zwischen Bielefeld und Osnabrück

(BMVI 18.11.2019) Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur,gab am Montag,18.11.2019, den letzten Abschnitt der A 33 zwischen Halle und Borgholzhausen für den Verkehr frei - gemeinsam mit Hendrik Wüst, Verkehrsminister des Landes Nordrhein-Westfalen. Ferlemann:

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Anschlußstelle Borgholzhausen

“Der heutige Tag markiert einen Meilenstein für die Mobilität in Ostwestfalen: Der Neubau der A 33 ist jetzt auch auf dem letzten Teilstück befahrbar. Ab sofort rollt der Verkehr durchgängig zwischen dem Autobahnkreuz Bielefeld und der Anschlussstelle Borgholzhausen. Damit stärken wir die wichtige Autobahnverbindung zwischen Paderborn, Bielefeld und Osnabrück. Und entlasten zugleich die Menschen in den Anliegerorten nachhaltig von Verkehr, Lärm und Abgasen.”

Die A 33 ist zusammen mit der A 30 / A 31 und der A 1 ein wichtiges Bindeglied zwischen den norddeutschen Seehäfen Emden und Wilhelmshaven und den süddeutschen Wirtschaftsräumen. Sie ersetzt die parallel verlaufende B 68, eine historische Handelsstraße von Paderborn über Bielefeld nach Osnabrück.

Die insgesamt rund 27 Kilometer lange Neubaustrecke wurde in 3 Bauabschnitten realisiert. In den letzten, knapp 12,6 Kilometer langen Abschnitt investierte der Bund rund 167 Millionen Euro.

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Neue Fahrzeuge des Landesbetriebs

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A 33 Lückenschluss zwischen Bielefeld und Borgholzhausen ist vollendet

(Straßen.NRW 18.11.2019) Die Lücke wird geschlossen - sechs Wochen früher als geplant: Am 18. November haben NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst, der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Enak Ferlemann, und Straßen.NRW-Direktorin Elfriede Sauerwein-Braksiek den gut sieben Kilometer langen Abschnitt der A33 zwischen Halle und Borgholzhausen für den Verkehr freigegeben.

Verkehrsminister Hendrik Wüst ist bereits zum dritten Mal angereist, um ein Teilstück der Autobahn freizugeben. An diesem Montag sind es die letzten Kilometer, die die Lücke zwischen Halle und Borgholzhausen schließen. "Darauf haben die Menschen in Ostwestfalen seit vielen Jahren gewartet. Für die Menschen und die Wirtschaft in der Region hat der Lückenschluss überragende Bedeutung. In der aktuellen gesellschaftlichen Debatte zeigt er, dass der Bau neuer Straßen per se nicht falsch ist, weil dadurch Orte von Verkehr befreit werden. Davon profitieren die Menschen, die jetzt nicht mehr den Stau vor der Haustür haben. Das sorgt für bessere Luft und deutlich mehr Lebensqualität in den Ortschaften. Für Industrie und Gewerbe schafft die A33 vom Sauerland bis nach Osnabrück eine wichtige Verbindung für ihre wachsenden Logistikbedarfe", sagte Wüst.

Stärkung für die Region
Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur: "Funktionierende Infrastruktur ist ein Grundstein für Wohlstand und wirtschaftliche Entwicklung. Dieser Lückenschluss stärkt auch die Hinterlandanbindung für die Seehäfen und ist damit von überragender Bedeutung."

Für die Bürgerinnen und Bürger der umliegenden Städte und Gemeinden wird die Verlagerung des Verkehrs auf die neue Autobahn eine große Entlastung bringen. "Die Anwohner der B68 können aufatmen, wenn sich nicht mehr tagtäglich der Verkehr über die Bundesstraße quält", sagte Straßen.NRW-Direktorin Elfriede Sauerwein-Braksiek. "Das Straßennetz wird entlastet und so auch sicherer für alle Verkehrsteilnehmer." Darüber hinaus sinke die Belastung durch Lärm und Schadstoffe rechts und links der Bundesstraße.

Schutz für bedrohte Arten
Natürlich bedeutet der Bau einer neuen Autobahn auch, dass in Natur und Landschaft eingegriffen wird. Im Bereich des Tatenhauser Waldes galt es, eine neue Linie zu finden und noch vor dem Beginn der Bauarbeiten sicherzustellen, dass streng geschützte Arten einen neuen Lebensraum finden und durch die Trasse nicht gestört werden. Für Steinkauz und Bechsteinfledermaus wurden sechs Grünbrücken und rechts und links der Autobahn Schutzanlagen errichtet, damit die Tiere nicht direkt über die Fahrbahnen fliegen. Erfreulicher Nebeneffekt dieser Maßnahmen: Auch die Anlieger der neuen Trasse sind vor Lärm geschützt. Dass die Schutzmaßnahmen für die bedrohten Fledermäuse greifen, konnten die Experten von Straßen.NRW im Frühjahr verkünden: Drei Männchen und zehn Weibchen der seltenen Bechsteinfledermaus hatten sich in einem der neu angebotenen Fledermauskästen niedergelassen.

300 neue Schilder
12,6 Kilometer Autobahn sind mit der Fertigstellung des letzten Teilstücks seit Dezember 2012 zwischen Bielefeld und Borgholzhausen gebaut worden. 300 neue Schilder weisen den Weg auf und zur Autobahn, 80 Kilometer Fahrbahnmarkierung wurde aufgetragen. Allein 36 Brücken wurden gebaut, sechs davon als Grünbrücken. Neun neue Regenrückhaltebecken sorgen für eine geregelte Entwässerung der Straße, zehn Kilometer Wildschutzzäune bieten Sicherheit für den Verkehr ebenso wie für die Tiere. Insgesamt wurden in das Projekt 167 Millionen Euro investiert.

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Der symbolische Scherenschnitt ...

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.. wird von den Medienvertretern festgehalten

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Auf den zugänglichen Überführungen standen Interessierte und winkten den Erstbefahrern zu

Vergleiche:

A 33 1.Spatenstich Borgholzhausen - Halle/Westfalen

A 33 Lückenschluß Borgholzhausen - Halle/Westfalen

A 33 Halle/Westfalen - Halle-Künsebeck

A 33 Verkehrsfreigabe Bielefeld - Künsebeck

A 33 Verkehrsfreigabe AK Bielefeld A 2 - B 61 (A 47)

Weitere Informationen:

Straßen.NRW   A 33 Der Weg zum Lückenschluss (Kurzfilm)

Straßen.NRW   Informationen zur Verkehrsfreigabe (.pdf)

Straßen.NRW   A 33 Lückenschluss zwischen Bielefeld und Borgholzhausen

Aktionsbündnis A 33 SOFORT e.V.

 

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