Rodenkirchen_10

 

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links Impressum

 

A 27 Lesumbrücke

A27 Reichsautobahnbrücke Lesumbrücke Bremen Sperrung Brückensanierung 35

Das Amt für Straßen und Verkehr in Bremen hatte auf Grundlage von Stahlproben eine nicht mehr ausreichende ...

A27 Reichsautobahnbrücke Lesumbrücke Bremen Sperrung Brückensanierung 60

... Tragfähigkeit des Brückenbauwerks festgestellt - Sperrung zur Verkehrssicherheit seit Sonntag 16.12.2018

A27 Reichsautobahnbrücke Lesumbrücke Bremen Sperrung Brückensanierung 57

Blick zur Anschlußstelle Bremen-Nord - Verkehrsführung 4+0 auf der Richtungsfahrbahn Cuxhaven

A27 Reichsautobahnbrücke Lesumbrücke Bremen Sperrung Brückensanierung 81

Der Überbau von 1968

A27 Reichsautobahnbrücke Lesumbrücke Bremen Sperrung Brückensanierung 85

Der 1949 wieder hergestellte Überbau

A27 Reichsautobahnbrücke Lesumbrücke Bremen Sperrung Brückensanierung 59

Ursächlich ist eine altersbedingte Schädigung der tragenden Stahlbauteile der Brücke, die von außen nicht sichtbar ist

Fertigstellung Lesumbrücke für Mai 2021 geplant

(SKUMSWHB 26.03.2021) Die Maßnahmen zur Verstärkung der Lesumbrücke schreiten voran: Seit Dezember vergangenen Jahres wird die zur A 27 gehörige Brücke über eine Pontonanlage von der Lesum aus durch den Einbau zusätzlicher Stahlträger ertüchtigt. Diese Methode des Bauens ist in Deutschland bisher ungewöhnlich. Unter Ertüchtigung versteht man die Verstärkung des Bauwerks an seinen tragenden Bauteilen. Im Falle der Lesumbrücke geschieht dies im Wesentlichen an den Stellen, an denen rechnerisch die zulässigen Belastungen überschritten werden.

Aufgrund des Wintereinbruchs und damit einhergehenden starken Eisgangs auf der Lesum im Februar 2021 mussten die Arbeiten zeitweise ruhen. Sobald es wieder möglich war, wurden mit noch höherem Personaleinsatz die Tätigkeiten wieder aufgenommen, unter anderem mittels eines zusätzlichen "Brückenuntersichtgeräts". Für Mitte April plant das Amt für Straßen und Verkehr (ASV) mit dem durchführenden Bauauftragnehmer einen Seitenwechsel des Baufeldes, was voraussichtlich zu einer kurzen Vollsperrung der A27 im betreffenden Abschnitt führen wird. Die bauliche Ertüchtigung der Brücke soll Mitte Mai 2021 beendet sein, so dass die Brücke dann wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

ASV-Leiter Sebastian Mannl: "Die ungewöhnliche Ertüchtigung der Brücke von der Wasserseite aus war nach Abwägung aller Möglichkeiten die am schnellsten umsetzbare Lösung. Trotz einiger erforderlicher Änderungen und Umplanungen im Bauablauf sowie witterungsbedingten Erschwernissen liegt die Maßnahme im Zeitplan."

Mobilitätssenatorin Maike Schaefer dankte dem ASV für die schnelle Umsetzung: "Dass die Lesumbrücke ab Mitte Mai wieder voll befahrbar ist, freut mich sehr, weil sie enorm wichtig für die Anbindung von Bremen-Nord, von Bremerhaven und für die dortige Anbindung der Seehäfen ist. Zudem steht mit der Ertüchtigung jetzt genügend Zeit zur Verfügung, um eine ganz neue Lesumbrücke zu planen und zu realisieren. Das ist jetzt meine Erwartungshaltung an die bundeseigene Autobahngesellschaft."

Zum Hintergrund:
Der schlechte Zustand vieler Brücken in Deutschland ist seit Jahren vieldiskutiertes Thema in Politik, Medien und der Fachwelt. Auch Bremen ist davon betroffen. Schon existierende oder drohende Einschränkungen bei der Nutzung von Brückenbauwerken können weitreichende Auswirkungen haben. Um die Dauerhaftigkeit und die Sicherheit von Brückenbauwerken zu gewährleisten, werden Brücken in Deutschland seit einigen Jahren systematisch nach Vorgaben des Bundes statisch nachgerechnet.

Aufgrund der Vielzahl der nachzurechnenden Brücken stehen dabei zunächst die Hauptverkehrsstrecken im Vordergrund. Nicht selten bedingen die Ergebnisse Einschränkungen für die Nutzbarkeit der Brücken oder erfordern Maßnahmen bis hin zum Neubau. Im November 2018 hatten erste Ergebnisse im Zuge der Nachrechnung für die A 27-Lesumbrücke Defizite bei der Tragfähigkeit der Brücke ergeben. Infolgedessen musste ein Teil der Brücke für den Verkehr in Fahrtrichtung Walsrode/Hannover gesperrt werden. Dadurch stehen jeder Fahrtrichtung aktuell nur zwei anstatt drei Fahrstreifen zur Verfügung.

20210326 Sperrung Autobahn Brückensanierung Lesumbrücke_Verstärkungsbereich

Im Verstärkungsbereich dient ein Flansch als Untergurt für den Hauptträger Foto: ASV Bremen

20210326 Sperrung Autobahn Brückensanierung Lesumbrücke_Verstärkungsarbeiten

Verstärkungsarbeiten an der Brückenunterseite Foto: ASV Bremen

20210326 Sperrung Autobahn Brückensanierung Lesumbrücke_Eisgang

Starker Eisgang auf der Lesum umspült den Bauponton Foto: ASV Bremen

20210326 Sperrung Autobahn Brückensanierung Lesumbrücke_Baugerät

Das sogenannte Brückenuntersichtgerät im Einsatz Foto: ASV Bremen

(06.10.2020) Im vergangenen Jahr waren drei mögliche Varianten im Gespräch, mit denen möglichst schnell zusätzliche Fahrspuren über die Lesum zur Verfügung gestellt werden sollten. Dabei hatte sich das Amt für Straßen und Verkehr (ASV) als schnellste Option auf die Variante zur Ertüchtigung der maroden Lesumbrücke konzentriert und sich damit gegen die Empfehlung eines Gutachtens ausgesprochen in dem eine deutlich zeitaufwändigere Lösung vorgeschlagen wurde.

Variante 1 – Ertüchtigung
(18.07.2019) Da die Ertüchtigung eines Bauwerks in aller Regel die schnellste und wirtschaftlichste Lösung für eine weitere uneingeschränkte Nutzung darstellt, wird das ASV an dieser Lösung zunächst festhalten. Dies bedingt aber auch, dass weitere technische- und materialtechnische Untersuchungen auf Grundlage der jetzt vorliegenden Ergebnisse erfolgen müssen. Im Herbst 2019 werden dann abschließend die Weichen für die notwendigen baulichen Maßnahmen gestellt. Für die Dauer der Umsetzung für die Variante 1 werden derzeit 14 Monate veranschlagt.

Variante 2 - Behelfsbrücke
Eine System-Behelfsbrücke kann grundsätzlich zum Einsatz kommen. Allerdings sind die mit diesem Bauwerk verbundenen Nachteile auf lange Sicht so gravierend, dass das ASV diese Variante nicht weiterverfolgt. Eine System-Behelfsbrücke ließe sich in der Örtlichkeit nur mit einer zweispurigen Verkehrsführung umsetzen. Zudem müssten die vorhandenen Auflager für die Brücke umfangreich auch an ihren Gründungen ertüchtigt werden. Ein Eingriff in den FFH-geschützten Fluss Lesum wäre erforderlich. Die Brücke wäre zudem nur mit eingeschränkter Geschwindigkeit befahrbar und würde regelmäßige Erhaltungsarbeiten, teilweise unter Vollsperrung, erforderlich machen. Aufgrund der zu erwartenden Dauer bis zu einem Brückenneubau stellt dies keine Lösung dar. Für die Dauer der Umsetzung für die Variante 2 werden derzeit 14 Monate veranschlagt (siehe auch nachfolgendes Diagramm).

Variante 3 - Erneuerung Brückenüberbau
Eine weitere Option gibt es durch einen möglichen Ersatz des Brückenüberbaus in den gleichen Abmessungen, welche die vorhandene Brücke aufweist. Hier wäre die Einrichtung einer dreispurigen Verkehrsführung ohne Einschränkungen gegeben. Zudem könnte dieser Brückenüberbau im Falle eines kompletten Brückenneubaus als Behelfsbrücke im Zuge eines Umfahrungsdamms genutzt werden. Sollte eine Ertüchtigung (Variante 1) der vorhandenen Brücke abschließend nicht möglich sein, wird das ASV die Umsetzung dieser Lösung verfolgen. Ein Nachteil ergibt sich hier durch eine längere Bauzeit.

A27 Reichsautobahnbrücke Lesumbrücke Bremen Sperrung Brückensanierung 90

Die Westseite des älteren Teils der Autobahnbrücke über die Lesum

A27 Reichsautobahnbrücke Lesumbrücke Bremen Sperrung Brückensanierung 40

In Fahrtrichtung Walsrode mußte die Brücke gesperrt werden.

Planungen für einen Ersatzneubau laufen
Ende 2020 hat die DEGES die notwendige Machbarkeitsstudie abgeschlossen. Derzeit werden weiterführende Planungsleistungen vergeben. Ein erforderliches Baurechtsverfahren soll von Anfang 2023 bis Mitte 2024 durchgeführt werden. Vorausgesetzt es wird 2024 Baurecht erlangt - das ist u.a. abhängig von den Einwendungen oder etwaigen Klagen – soll, Stand April 2021, der Ersatzneubau der Lesumbrücke von Mitte 2025 bis Ende 2027 hergestellt werden.

A27 Reichsautobahnbrücke Lesumbrücke Bremen Sperrung Brückensanierung 42

In weiteren Untersuchungen wurde genauer geklärt, daß die Brücke nicht verstärkt werden kann.

Reichsautobahnbrücke Blocklandstrecke Bremen Lesum Instandsetzung

Die Lesumbrücke nach dem Wiederaufbau Foto von 1953: Arbeitsgemeinschaft Autobahngeschichte e.V.
Bei genauem Hinsehen kann man den “halben” Überbau (“Richtungsfahrbahn” Burglesum) und Baken erkennen

Weitere Informationen:

Autobahngeschichte.de  A 27  75 Jahre Blocklandstrecke und Lesumbrücke

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links Impressum