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Meldungen zur A 40

A 40  Künftig auf sechs Spuren bei Gelsenkirchen-Süd

(strassen.nrw 03.11.2011). Die A 40-Baustelle im Bereich der Anschlussstelle Gelsenkirchen-Süd wird am Sonntag (6.11.) für den Verkehr sechsstreifig freigegeben. Es wurden in der Zeit von Mai 2009 bis November 2011 zwei Brückenbauwerke, mehrere "Durchlässe" unter der Straße und zwei so genannte Regenbehandlungsanlagen hergestellt. Des Weiteren wurde die Strecke auf einer Länge von 1,40 Kilometern verbreitert. Dabei musste die nun vorhandene "Dammschüttung" (150.000 Kubikmeter) frühzeitig hergestellt werden, damit der Untergrund sich setzen konnte.

Im Zuge dieser Bauarbeiten wurden auch mehrere Versorgungsleitungen neu verlegt. Die Ottostraße wurde von der alten Auffahrtsrampe in Fahrtrichtung Essen entkoppelt und parallel der A 40 neu gebaut. Zudem wurden Lärmschutzwände hergestellt und der Kreuzungsbereich der B 227 mit der Ottostraße ausgebaut.

In dieser Woche werden die letzten Bauarbeiten abgeschlossen. Die während der Arbeiten genutzte Mittelstreifenüberfahrt ist mit einer Betonschutzwand geschlossen worden. Die letzten noch fehlenden Fahrbahnmarkierungen werden am Samstag aufgebracht. Außerhalb des Verkehrsraums werden bis zum nächsten Sommer noch Lärmschutzeinrichtungen gebaut und die Bepflanzung durchgeführt.

A 40 Rastanlage "Neufelder Heide" bei Neukirchen-Vluyn

(Straßen.NRW 19.05.2011) Mit der Inbetriebnahme der Rastanlage "Neufelder Heide" an der A 40 bei Neukirchen-Vluyn hat der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen 100 weitere Stellplätze für LKW geschaffen. Damit wurden seit 2008 insgesamt 900 neue zusätzliche LKW-Stellplätze an NRW-Autobahnen gebaut. Bis Mitte des Jahres sollen an fünf weiteren Standorten 140 Stellplätze folgen. So erhöht sich in Nordrhein-Westfalen die Gesamtzahl auf 5.140 Lkw-Parkstände. Bis zum Jahr 2025 soll die Zahl der LKW-Stellplätze in NRW auf insgesamt 10.000 steigen.

32,2 Millionen Euro wurden seit 2008 in den Bau und Ausbau von Rastanlagen investiert. Der Rastplatz "Neufelder Heide" hat in den acht Baumonaten 2,9 Millionen Euro gekostet. Höchster Posten dabei war der Tiefbau mit 2,5 Millionen Euro. Neben den LKW-Plätzen wurden auch für 37 PKW Parkflächen geschaffen sowie vier Behindertenstellplätze.

Die in diesem Jahr noch vorgesehen Maßnahmen sind an der A 42 (Holthauser Bruch), A 44 (Mülhauser Tal und Lüner Grund) und an der A 45 (Neuenschmiede undBrachtsiepen).

A 40 26.04.2011 Rheinbrücke wird dauerhaft zu einem Engpass werden (mit O-Ton)

A 40 Ruhrschnellweg  Pflanzenvielfalt

(Ruhr2010 17.02.2011) Als am 18. Juli 2010 beim Still-Leben Ruhrschnellweg der Verkehr auf der Hauptschlagader des Ruhrgebiets stillstand, nahmen Biologen die weltweit erste Kartierung einer Autobahn vor und entdeckten dabei über 400 verschiedene Pflanzenarten. Die durchaus erstaunlichen Ergebnisse werden am Dienstag, 22. Februar, um 18 Uhr im Haus der Technik in Essen präsentiert.

70 Wissenschaftler und Pflanzenliebhaber haben unter der Leitung des Bochumer Botanikers Peter Gausmann in sechs Teams während der Aktion "Still-Leben" die Fauna und Flora auf einer Strecke von 60 Kilometern auf der A40 erfasst und kartiert.

Die Botaniker entdeckten zum Teil seltene Arten wie das Mauerglaskraut, aber auch beliebte Gartenpflanzen wie die Stockrose oder den Sommerflieder. Interessant ist zudem der große Bestand salzliebender Pflanzen auf dem Mittelstreifen wie Melden und das dänische Löffelkraut, der auf den hohen Salzgehalt im Boden durch Streusalz zurückzuführen ist.

3Sat hat das Team bei der Autobahnbegehung begleitet.
Der sehenswerte Beitrag ist unter www.3sat.de/page/?source=/nano/umwelt/146826/index.html
abrufbar.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.bswr.de

A 40 31.01.2011 Brückensprengung - Zweiter Anlauf nach Fehlversuch

A 40 30.01.2011 Brückensprengung - zweiter Versuch (Bilderstrecke)

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A-Bauwerk Bahnhofstraße - Blick nach Norden

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Östliches Widerlager

A 40 Vollsperrung und Verkehrsbehinderungen
im Bereich Bochum von Donnerstag (27.01.) bis Montag (31.01.)

(strassen.nrw 24.01.2011) Wegen einer Brückensprengung und umfangreicher anderer damit im Zusammenhang stehender Arbeiten kommt es auf der A 40 im Bereich des sechsstreifigen Ausbaus in Bochum-Wattenscheid und Bochum-Stahlhausen zu verschiedenen Sperrungen:

Die Sperrungen im Einzelnen:
- Vollsperrung der A 40-Richtungsfahrbahn Dortmund von der Anschlussstelle Wattenscheid-West bis zur Anschlussstelle Bochum-Hamme von Freitag (28.01.) um 20.30 Uhr bis bis Montag (31.01.) um 5 Uhr
- Kurzzeitige Vollsperrung der A 40-Richtungsfahrbahn Essen von Freitag (28.01.) um 21 Uhr für ca. 15 Minuten vor dem Bauwerk Bahnhofstr.
- Vollsperrung der A 40 von Freitag (28.01.) um 22 Uhr bis Sonntag (30.01.) um 8 Uhr im Bereich der Anschlussstelle Bochum-Stahlhausen (hier wird der Verkehr von der Autobahn abgeleitet und wenige Meter weiter wieder auf die Autobahn aufgeleitet)
- Vollsperrung der A 40 von Sonntag (30.01.) ab 8 Uhr bis Montag (31.01.) um 5 Uhr von der Anschlussstelle Bochum-Stahlhausen bis zur Anschlussstelle Wattenscheid-West
- Vollsperrung der Bahnhofstraße unter der A 40 von Donnerstag (27.01.) ab 6 Uhr bis Montag (31.01.) um 5 Uhr (Umleitung über die Westenfelder Straße) Die Straßen.NRW-Regioanlniederlassung Ruhr in Bochum empfiehlt den
Verkehrsteilnehmern, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Zum Hintergrund der Arbeiten:

Bauwerk Bahnhofstr. in Wattenscheid
:
Ab Donnerstag (27.01.) um 6 Uhr bis Montag (31.01.) um 5 Uhr wird die Bahnhofstraße in Wattenscheid im Bereich des Bauwerks mit der A 40 für die Vorbereitung der Sprengung und die Beseitigung des Bauwerkschuttes gesperrt.
Unter anderem wird dort ein Sandpolster unter die Brücke gebracht, damit die Erschütterungen beim Fallen des Überbaus abgemindert werden. Anschließend werden die Betonreste von den Moniereisen gelöst und der Bauwerkschutt abtransportiert. Der Verkehr wird über die Umleitungsstrecke Westenfelder Straße geführt.

Am Freitag (28.01.) um 21 Uhr ist der Sprengtermin für das alte nördliche Bauwerk der Bahnhofstraße. Zu diesem Termin gibt es im Internet eine Anwohnerinformation und einen Lageplan, aus dem hervorgeht, welche Strassen bei
der Sprengung gesperrt werden und wie und wo die Anwohner, die evakuiert werden, sich aufhalten können.
(http://www.strassen.nrw.de/projekte/a40/ausbau/verkehr.php)
Gesperrt wird die Bahnhofstraße von Anschlussstelle Wattenscheid in Fahrtrichtung Essen bis zum Eisenbahnbauwerk im Süden, die Wibbeltstraße ab Hausnummer 21 und 22, die Fritz-Reuter-Straße von der rechten Seite des Bahnhofsgebäudes bis zur Hausnummer 13 sowie die Stichstraße der Fritz-Reuter-Straße, die zur A 40 verläuft, wobei die A 40-Anschlussstelle Wattenscheid in Fahrtrichtung Essen für den Verkehr offen bleibt.
Der Verkehr der A 40 wird in Fahrtrichtung Dortmund innerörtlich von der Anschlussstelle Wattenscheid-West zur Anschlussstelle Bochum-Hamme geführt. Der Verkehr in Fahrtrichtung Essen wird nur für kurze Zeit während der Sprengung um 21 Uhr für ca. 15 Minuten gestoppt.
Von Freitag (28.01.) um 20.30 Uhr bis bis Montag (31.01.) bis 5 Uhr wird die A 40 in Fahrtrichtung Dortmund von der Anschlussstelle Wattenscheid-West bis Anschlusstelle Bochum-Hamme voll gesperrt. Der überregionale Verkehr sollte diesen Baustellenbereich weiträumig umfahren.

Neue Bauwerke Wattenscheider Straße und Überwurf im Westkreuz:
Am Freitag (28.01.) um 22.00 Uhr bis Montag (31.01.) um 5 Uhr wird die A 40 im Bereich der Anschlussstelle Bochum-Stahlhausen voll gesperrt. Hier werden die Fertigteile des Überbaus der neuen Brücke Wattenscheider Straße aufgelegt. Mit Schwertransporten werden 16 Bauteile, jedes ca. 100 Tonnen schwer, antransportiert und mit zwei 400-Tonnen Kranen auf das Widerlager und die Mittelpfeiler nördlich und südlich des Mittelstreifens aufgelegt. Gleichzeitig werden die Arbeiten für den Rückbau des Traggerüstes des westlichen Bauwerks im Westkreuz durchgeführt. Hier werden rund 60 Stahlträger, die die Schalung und den Beton der Brücke hielten, entfernt. Gleichzeitig wird die Holzschalung abgebaut.

Am Freitag (28.01.) um 20.30 Uhr bis bis Montag (31.01.) bis 05.00 Uhr wird die A 40 in Fahrtrichtung Dortmund von der Anschlussstelle Wattenscheid-West bis Bochum-Hamme voll gesperrt.

Der Verkehr wird von Freitag (28.01.) um 22 Uhr bis Sonntag (30.01.) um 8 Uhr in Fahrtrichtung Essen in Bereich der Anschlussstelle Bochum-Stahlhausen auf die Wattenscheider Straße abgeleitet und wenige Meter weiter auf die neue Auffahrt zur A 40 geführt. Ab Sonntag (30.01.) ab 08.00 Uhr bis Montag (31.01.) um 5 Uhr wird die A 40 von der Anschlussstelle Bochum-Stahlhausen bis zur Anschlussstelle Wattenscheid-West voll gesperrt. Auch hier sollte der überregionale Verkehr diesen Baustellenbereich weiträumig umfahren.

Behelfsbrücke an der Walzwerkstraße :
Voraussichtlich am Sonntag (30.01.) ab 8 Uhr bis Montag (31.01.) um 5 Uhr wird die A 40 voll gesperrt. Die Behelfsbrücke der Walzwerkstraße wird zurück gebaut. Die Verschraubungen der Brücke werden längs gelöst und die beiden Brückenteile mit einem Kran heruntergelassen. Danach wird die Brücke am Boden in sechs Teile
zerlegt und mit Schwertransportern abtransportiert. Der Verkehr wird in Fahrtrichtung Dortmund innerörtlich von der Anschlussstelle Wattenscheid-West zur Anschlussstelle Bochum-Hamme und in Fahrtrichtung Essen innerörtlich von der Anschlussstelle Stahlhausen zur Anschlussstelle Wattenscheid-West geführt. Auch hier gilt: Der überregionale Verkehr sollte diesen Baustellenbereich weiträumig umfahren.

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A-Bauwerk Westenfelderstraße

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Westenfelderstraße - Blick nach Norden

A 40 25.10.2010 Autobahn beherbergt erstaunlichen Artenreichtum

A 40 Zehn neue Zuflussregelungsanlagen in Betrieb

(Straßen.NRW 18.01.2010) Zehn neue Zuflussregelungsanlagen nimmt Straßen.NRW am 20.Januar 2010 auf der Autobahn A 40 im Bereich Mülheim/Essen in Betrieb. Die Inbetriebnahme erfolgt in Abstimmung mit der Bezirksregierung Düsseldorf als zuständiger Verkehrsbehörde.

Die Standorte der neuen Anlagen sind:
- Anschlussstelle Mülheim-Winkhausen, Fahrtrichtung Ost
- Anschlussstelle Mülheim-Heissen, Fahrtrichtung West und Ost
- Anschlussstelle Essen-Frohnhausen, Fahrtrichtung West und Ost
- Anschlussstelle Essen-Holsterhausen, Fahrtrichtung West und Ost
- Anschlussstelle Essen-Zentrum (B 224), Fahrtrichtung West
- Anschlussstelle Essen-Zentrum (Ost), Fahrtrichtung West
- Anschlussstelle Essen-Huttrop, Fahrtrichtung Ost.

Die Zuflussregelung an Autobahnen hat sich nach Ansicht von Straßen.NRW bewährt. Wo der Zufluss reguliert ist, geht die Zahl der Unfälle und Verkehrsstörungen zurück und die mittlere Geschwindigkeit bei hohem Verkehrsaufkommen auf der Autobahn steigt.

Eine Zuflussregelung besteht aus einer Ampel auf der Zufahrtsrampe zur Autobahn, die bei hohem Verkehrsaufkommen auf der Autobahn aktiviert wird. Die Ampel wird so gesteuert, dass Fahrzeuge nur noch einzeln, maximal im 5-Sekunden-Takt, auf die Autobahn auffahren können. Sobald sich die Situation entspannt hat, schaltet sich die Zuflussregelungsanlage wieder ab.

Pulks von Fahrzeugen, die häufig gleichzeitig vom Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn drängen, sind eine Hauptursache für Staus. Hierdurch kommt es bei, hohem Verkehrsaufkommen vermehrt zu Bremsverzögerungen auf der Hauptfahrbahn, die sich wellenartig fortsetzen, bis sie im Stau enden. Das Prinzip der Zuflussregelung ist es, die Pulks beim Auffahren in Einzelfahrzeuge aufzulösen, um ein sicheres und möglichst stressfreies Einfädeln in den fließenden Verkehr zu ermöglichen. Durch ein Hinweisschild mit Blinkleuchte wird der Autofahrer im Vorfeld der Auffahrt auf den Betrieb der Zuflussregelungsanlage hingewiesen.

Mit den neuen Anlagen sind inzwischen 95 Zuflussregelungsanlagen in Nordrhein-Westfalen in Betrieb. Damit ist jede zehnte Autobahnauffahrt in NRW mit einer solchen Anlage ausgerüstet. Die ersten dieser Anlagen gingen 1999 in einem Pilotprojekt an fünf Auffahrten der A 40 in Betrieb.

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