Rodenkirchen 10
BuiltWithNOF

 

 

 

Meldungen zur A 73

A 73 20.07.2011 Land unter im Landkreis und auf der Autobahn (mit Kurzfilm)

A 73 "Frankenschnellweg wichtiges Anliegen der Staatsregierung"

(BStI 04.07.2011) Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat die Kritik der Freien Wähler, die Staatsregierung wolle die Beteiligung am Ausbau des Frankenschnellweges in Nürnberg weiter zurückfahren, als groben Unfug bezeichnet. "Der kreuzungsfreie Ausbau des Frankenschnellwegs ist ein wichtiges Anliegen der Bayerischen Staatsregierung, das Planfeststellungsverfahren in vollem Gange. Über die Höhe der Förderung hat es überhaupt noch keine konkreten Gespräche mit der Stadt Nürnberg gegeben. Ich werde mich aber für eine optimale Förderung einsetzen."
Herrmann wies FW-Fraktionschef Aiwanger darauf hin, dass der Ausbau des Frankenschnellwegs lange Jahre von der Nürnberger Stadtführung gar nicht gewollt gewesen sei. Erst in den letzten Jahren habe Nürnberg das Projekt konstruktiv vorangetrieben. Dabei werde die Stadt von der Regierung von Mittelfranken und der Staatsbauverwaltung voll unterstützt. Abschließend erinnerte Herrmann Aiwanger: "Ich arbeite Tag und Nacht für Franken. Ich habe schon für Franken gearbeitet, da wusste Herr Aiwanger noch gar nicht wie man das schreibt."

A 73 15.10.2010 Die Pläne für den Frankenschnellweg

A 73 Lärmschutz für Zapfendorf fertig gestellt

(ABDNB 13.08.2010) Die Autobahndirektion Nordbayern, Dienststelle Bayreuth, ließ auf der A73 zwischen den Anschlussstellen Ebensfeld und Breitengüßbach-Nord Instandsetzungsarbeiten an den Talbrücken Leiterbach, Aspach und Lauferbach durchführen. Mit diesen Arbeiten wurden auch die Lärmschutzmaßnahmen für Zapfendorf und für den Ortsteil Lauf errichtet. Die Bauarbeiten sind erfolgreich beendet. Am Montag, den 16. August beginnt der Rückbau der Verkehrssicherung. Ab Freitag, den 20. August gibt es keine Verkehrsbeschränkungen mehr auf diesem Abschnitt.

Neben der Instandsetzung der drei Talbrücken über den Leiterbach, Aspach und Lauferbach und dem Einbau von lärmarmen Übergangskonstruktionen wurden Lärmschutzwände beidseitig im Bereich der Talbrücke über den Lauferbach bzw. einseitig im Bereich der Talbrücke über den Aspach und nördlich des Rastplatzes errichtet. Die Gesamtlänge der bis zu vier Meter hohen Lärmschutzwände beträgt ca. 1,9 Kilometer.

Der Gesamtkostenrahmen von etwa acht Millionen Euro wurde eingehalten, wobei fünf Millionen Euro für die Instandsetzung der drei Talbrücken und drei Millionen Euro für den Lärmschutz Zapfendorf investiert wurden.

A 73 Lärmschutz für Zapfendorf

(ABDNB 31.03. 2010) Die Autobahndirektion Nordbayern, Dienststelle Bayreuth, lässt auf der A 73 zwischen den Anschlussstellen Ebensfeld und Breitengüßbach-Nord Instandsetzungsarbeiten an den Talbrücken Leiterbach, Aspach und Lauferbach durchführen. Mit diesen Arbeiten werden auch die Lärmschutzmaßnahmen für Zapfendorf und für den Ortsteil Lauf errichtet. Nach Abschluss der Arbeiten an der Richtungsfahrbahn Bamberg in 2009 wird im Jahr 2010 an der Gegenrichtung gebaut. Die Arbeiten beginnen am 06.04.2010.

Vor der Aufstufung zur Autobahn wurde die damalige Bundesstraße B 173 vom Autobahnkreuz Bamberg bis Lichtenfels durch das Staatliche Bauamt Bamberg instandgesetzt und mit einem Standstreifen versehen. Dabei wurden drei Talbrücken sowie Lärmschutzmaßnahmen ausgenommen.
Nach dem ergänzenden Planfeststellungsbeschluss vom 06. April 2009 zum Lärmschutz durch die Regierung von Oberfranken wurde sofort mit dem Bau begonnen.

Die drei Talbrücken über den Leiterbach, Aspach und Lauferbach erhalten neue Fahrbahnbeläge und Kappen. Alle Schutzplanken werden durch neue moderne Systeme ersetzt. Wie auf der angrenzenden Strecke wird die Fahrbahn einheitlich auf zehn Meter verbreitert. Die Übergangskonstruktionen werden erneuert und geräuscharm ausgebildet.

Lärmschutzwände werden beidseitig im Bereich der Talbrücke über den Lauferbach bzw. einseitig im Bereich der Talbrücke über den Aspach und nördlich des Rastplatzes errichtet. Die Gesamtlänge der bis zu vier Meter hohen Lärmschutzwände beträgt ca. 1,9 Kilometer.
 
Im Jahr 2009 wurden alle Arbeiten auf der Richtungsfahrbahn Bamberg abgeschlossen. Am 06.04.2010 beginnen die Arbeiten an der Richtungsfahrbahn Suhl, die voraussichtlich Ende Juli 2010 beendet werden.

Die Ausfahrt Zapfendorf bleibt während der gesamten Bauzeit befahrbar.

Die Gesamtkosten betragen etwa acht Millionen Euro, wobei fünf Millionen Euro für die Instandsetzung der drei Talbrücken und drei Millionen Euro für den Lärmschutz Zapfendorf investiert werden.

Die Autobahndirektion Nordbayern bittet um Verständnis für die während der Bauzeit auftretenden Behinderungen.

Start Neu Strecken Links Termine Meldungen Übersicht