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Meldungen zur A 96

A 96 Lindau - München - Talbrücke Obere Argen

(RPT 14.04.2011) An dem Korrosionsschutz der Brückenseile der 730 Meter langen Talbrücke der A 96 über die Obere Argen bei Wangen wurden erhebliche Schäden festgestellt, die eine Vollerneuerung der Beschichtung der Seile erforderlich machen. In diesem Jahr wird im Auftrag des Regierungspräsidiums mit den Arbeiten an der Seilunterspannung der Brückenunterseite begonnen. Gleichzeitig werden in Fahrtrichtung Lindau Schäden an der Beschichtung der Stahlbrücke ausgebessert.
Für die Korrosionsschutzarbeiten mit klimatisierten Volleinhausungen sind umfangreiche Gerüstbauarbeiten erforderlich. Die Vorarbeiten hierzu begannen Anfang April. Ab 2. Mai wird für Arbeiten auf der Brücke der Verkehr auf der Autobahn in Fahrtrichtung Lindau zunächst mit zwei Behelfsfahrstreifen an der Baustelle vorbeigeleitet.
An der Übergangskonstruktion in Brückenmitte, die die Betonbrücke mit der Stahlbrücke verbindet, mussten bereits mehrfach Brüche und Anrisse repariert werden. Nachdem erneut Schadstellen auftraten, wird deshalb zunächst die Übergangskonstruktion in Fahrtrichtung Lindau vollständig durch eine lärmgedämmte Konstruktion ersetzt.
Für diesen Austausch muss für die abschließende Beschichtungsarbeiten bauzeitbedingt ab Anfang August die Fahrtrichtung Lindau gesperrt werden.

Der Verkehr in Richtung Lindau wird dann auf der Brücke über eine Behelfsverkehrsführung mit einem Fahrstreifen auf der Gegenfahrbahn geführt. In Fahrtrichtung München werden unter Mitbenutzung des Standstreifens weiterhin zwei Fahrstreifen aufrechterhalten. Die Kosten der Baumaßnahmen betragen ca. 1,7 Mio. Euro und werden vom Bund finanziert. Durch die Baumaßnahme lassen sich Verkehrsbeeinträchtigungen nicht ausschließen. Das Regierungspräsidium bittet hierfür um Verständnis.

A 96  Erweiterung der PWC in Ettensweiler, Humbrechts und Winterberg

(RPT 12.11.2010) Die Autobahnparkplätze Winterberg und Ettensweiler auf der A 96 Fahrtrichtung Lindau sowie Humbrechts auf der A 96 Fahrtrichtung München sind ab sofort wieder nutzbar. Seit Mitte September 2010 ließ das Regierungspräsidium Tübingen die Anlagen im Rahmen des Ausbauprogramms des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zur Erhöhung der Lkw-Stellplatzanzahl an Park- und Rastanlagen umbauen. Um dem stetig wachsenden Bedarf an LKW-Stellplätzen an den Autobahnen gerecht zu werden - der Schwerverkehr stieg auf den baden-württembergischen Autobahnen von Januar bis September 2010 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,4% - wurden im Bereich der derzeitigen Parkflächen die bestehenden kurzen Bus- und Caravan-Stellplätze zu längeren LKWStellplätzen umgebaut sowie durch Erweiterung neue LKW-Stellplätze geschaffen.
Mit dieser Maßnahme konnten insgesamt 36 zusätzlich voll nutzbare LKWStellplätze an der A 96 auf baden-württembergischem Gebiet zur Verfügung gestellt werden. Künftig ist eine tages- und nachtzeitlich differenzierte Mischnutzung auf allen langen Stellplätzen möglich. Zur Lärmabschirmung gegenüber der A 96 erhielt jeder Parkplatz eine 2,40 m hohe Gabionenstützwand. Für die umfangreichen Bauarbeiten war die PWC-Anlage Winterberg ab 13. September bis 10. Oktober 2010 komplett gesperrt.
Die baubedingte Vollsperrung der PWC-Anlage Humbrechts war in der Zeit vom 20.09. bis 20.10.2010 und die Vollsperrung der PWC-Anlage Ettensweiler war vom 11.10 bis 09.11.2010 notwendig.
Alle drei PWC-Anlagen konnten planmäßig wieder für den Verkehr frei gegeben werden. Die Kosten für die Baumaßnahmen in Höhe von rund 1,0 Mio. Euro werden vom Bund getragen.

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Neu gestalteter Parkplatz an der A 96 (Bild: Regierungspräsidium Tübingen)

A 96 Verkehrsfreigabe Bad Wörishofen - Wiedergeltingen

(ABDSB 27.10.2010) Zum Monatswechsel sind die Bauarbeiten für den Ausbau der B 18 zur A 96 zwischen Bad Wörishofen und Wiedergeltingen abgeschlossen. Auch der letzte Abschnitt der A 96 geht damit zweibahnig mit Seitenstreifen unter Verkehr.
Seit dem Anbau der Südfahrbahn an die B1 8 im Jahr 2002 konnte die Strecke mit 2 getrennten Richtungsfahrbahnen vierstreifig befahren werden. Die nördliche Fahrbahn verlief noch auf der Fahrbahn der ehemaligen B 18 und hatte deshalb noch keinen Seitenstreifen. Seit Juli 2009 wurde die nördliche Fahrbahn (Richtung Lindau) um den Seitenstreifen verbreitert.
Die Arbeiten umfassten:
- den Bau von 4 Brückenbauwerken, darunter die Wertachbrücke (Spannweite von rd. 80 m),
- den Bau des 2 streifigen Fahrbahnquerschnitts mit Seitenstreifen auf dem Grund der alten B18 auf rd. 4 km Länge,
- eine Parkplatzanlage mit WC-Gebäude (PWC Wertachtal bei Wiedergeltingen)
- die Sicherung der Fahrbahn mit Schutzeinrichtungen entsprechend den aktuellen technischen Vorgaben.
Zuletzt wurden die Anschlüsse der Fahrbahn an den Bestand sowie die Ein- und Ausfahrten des PWC hergestellt, die Markierung auf die Fahrbahn aufgebracht und die Behelfsverkehrsführungen zurückgebaut.

Die Strecke kann nunmehr ohne weitere Beeinträchtigungen durch Bautätigkeiten an den öffentlichen Verkehr übergeben werden. Die durchgeführte Maßnahme führt neben der zusätzlichen Möglichkeit zur Rast auf dem PWC auch zu einer Verbesserung der passiven Verkehrssicherheit durch den Seitenstreifen und die umfangreichen Schutzeinrichtungen.
Insgesamt sind die Arbeiten auf dem Gesamtstreckenabschnitt Bad Wörishofen bis Wiedergeltingen hiermit abgeschlossen. Das Bauvolumen betrug 21,2 Mio. € für rd. 4 km Strecke, 2 Überführungsbauwerke und 4 Unterführungsbauwerke sowie zwei Parkplatzanlagen mit WC-Gebäuden (PWC) mit insgesamt 34 Lkw-, 8 Bus- und 51 Pkw-Stellplätzen.

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