Unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen und in fachlicher Zusammenarbeit mit der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) fand am 16.-17. März 2011 der 5. Deutsche Straßenausstattertag in Neuss statt.
Der Straßenausstattertag gibt Impulse für die zukünftige Gestaltung von Verordnungen, Richtlinien und Normen. Vertreter aus der Straßenbauverwaltung und der Industrie konnten dort mit anderen kompetenten Gesprächspartnern Erfahrungen auszutauschen, und Empfehlungen formulieren.
Die Straßenausstattertage richten sich an alle, die sich mit den Themen Verkehrssicherheit, Sicherung von Arbeitsstellen, Verkehrszeichen, Fahrbahnmarkierungen, Rückhaltesysteme, Ausschreibung und Vergabe beschäftigen.
Der fachlich hochwertige Kongress war wie gewohnt in fünf Arbeitskreise unterteilt, in denen Experten praxisorientiert zu den einzelnen Themenkomplexen referierten.
Der Kongress wurde durch eine interessante Fachausstellung begleitet, um in enger räumlicher und inhaltlicher Verzahnung zwischen Kongress und Ausstellung den Bezug zur Praxis weiter zu intensivieren. Damit trägt der Verband gleichzeitig auch zur allgemeinen Fortbildung in der Branche bei. Ziel des Straßenausstattertags ist es, Impulse für die künftige Gestaltung von Verordnungen, Richtlinien und Normen zu geben.
|