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ASFINAG startet Frühjahrsputz in 153 Tunneln

SpezialTunnelReinigungsgerät_Copyright ASFINAG_S 1 Tunnelwäsche

Spezielles und einzigartiges Tunnelreinigungsgerät für den Großraum Wien (Bild ASFINAG)

Reinigen der Deckenbeleuchtung und Kabeltrassen_Copyright ASFINAG

 Reinigen der Deckenbeleuchtung und Kabeltrassen

Tunnelreinigung_Schachtreinigung 001

Schachtreinigung (Bilder l.u.r. ASFINAG)

Saubere Tunnels für mehr Sicherheit

Herausforderung für 43 Autobahnmeistereien - Tunnelwäsche vor allem in den Nachtstunden
(ASFINAG 03.04.2014) Raus mit dem Schmutz – rein mit noch mehr Verkehrssicherheit. Die Frühjahrswäsche für 153 Tunnelanlagen auf dem ASFINAG-Netz steht an – auf 360 Tunnelkilometern beseitigt die ASFINAG Schmutz und Staub aus den Wintermonaten. „Sauberkeit ist gleich mehr Sicherheit. Mehr Helligkeit im Tunnel nach der Wäsche und bessere Sichtbarkeit der Sicherheitseinrichtungen erhöhen so die Sicherheit für Autofahrer. Tunnelwäsche heißt aber auch Schwerstarbeit in den Nachtstunden für unsere Mitarbeiter“, weiß ASFINAGGeschäftsführer Klaus Fink. Bis zu 70 Personen stehen teilweise gleichzeitig bei einer Tunnelwäsche im Einsatz – bei Bedarf führen sie parallel wichtige Wartungsarbeiten durch. Ein Knochenjob unter schwierigen Bedingungen: niedrige Temperaturen, Feuchtigkeit und teilweise sogar händische Reinigung von Verkehrszeichen oder Leiteinrichtungen verlangen von Mitarbeitern Durchhaltevermögen im Einsatz für mehr Sicherheit auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen.
Was im Haushalt manchmal lästig, aber einfach zu bewerkstelligen ist, bedeutet auf der Straße ausgeklügelte Planung und harte Arbeit. Der Frühjahrsputz in den Tunnels muss nämlich perfekt vorbereitet sein: frühzeitige Einteilung von Personal, Koordination der nächtlichen Tunnelsperren und vor allem ausreichend Sicherheit für die Mitarbeiter im Tunnel. „Dieser Knochenjob hat ein Ziel: mehr Sicherheit im Tunnel durch bessere Sichtbarkeit und hellere Anlagen. Gereinigte Verkehrszeichen und saubere Tunnelwände heißen: mehr Sicherheit bei besserer Sichtbarkeit und dadurch noch weniger Unfälle – deswegen sind die Waschtage unverzichtbar“, erklärt Fink.

Einzigartiges Einsatzfahrzeug für Wien und Umgebung
Knapp 200.000 Fahrzeuge pro Tag hinterlassen nicht nur Spuren an Tunnelwänden, sie machen es auch unmöglich – egal zu welcher Zeit – Autobahn- und Schnellstraßenabschnitte für Tunnelwäschen komplett zu sperren. Daher kommt in Wien und Umgebung ein ganz besonderes Gerät zum Einsatz. Das Reinigungsfahrzeug ist in dieser Form einzigartig. Denn die Wände der Tunnel werden mit einem beweglichen Seitenarm gewaschen. Damit ist es nicht notwendig, Tunnelröhren für die Wäsche zu sperren. 19 Rotationsdüsen rücken mit bis zu 180 bar dem Schmutz an den Tunnelwänden zu Leibe. Am Heck des Fahrzeuges montierte, nach oben gerichtete Hochdruckdüsen, die hydraulisch höhenverstellbar sind, reinigen und trocknen die Deckenbeleuchtung und die Kabeltrassen in einem Arbeitsgang.
Bei sensiblen Tunneleinrichtungen an den Wänden, wie Verkehrszeichen und Leiteinrichtungen wird der Druck der Reinigungsdüsen verringert. Die Vorwäsche erfolgt mit einem biologisch vollständig abbaubaren Reiniger. Gespült wird dann ausschließlich mit Wasser. Bis zu 12.000 Liter kann das Tunnelreinigungswaschgerät mit sich führen. 

Foto 3 ASFINAG Spezialtunnelreinigungsgerät_Copyright ASFINAG

Wie funktioniert eine Tunnelwäsche?
Hinter der Tunnelwäsche steckt ein smarter Arbeitsablauf: ein Waschzug aus fünf Lkw reinigt Tunnelwand, Decke und Fahrbahn. Der Schmutz wird dabei mit High-Tech entfernt: Hochdruckdüsen, rotierende Bürsten und vollständig biologisch abbaubare Reinigungsmittel kommen zum Einsatz. Trotz technischer Hilfsmittel ist die Tunnelwäsche vor allem auch Handarbeit. Mitarbeiter reinigen per Handwäsche Videoeinrichtungen oder Verkehrszeichen, müssen diese teilweise auch abmontieren – und das bei hoher Feuchtigkeit und niedrigen Temperaturen. Dazu kommen noch Reinigungen der im Tunnel verlaufenden Schächte: mit Stapler müssen Abdeckungen abgehoben werden – Mitarbeiter spülen den Kanal mit Spezialgeräten aus und schließen den Schacht wieder.

Der Waschtrupp schläft nicht – weniger Verkehrsbehinderungen durch Nachteinsätze
Die Sicherheit hat sowohl für den Verkehr, aber auch für die ASFINAG-Mitarbeiter höchste Priorität. Deswegen müssen Tunnelröhren während der Wäsche für den Verkehr meist gesperrt werden, wenn darin gearbeitet wird. „Der Verkehr soll möglichst wenig behindert werden – darum nützen wir die Nachtstunden aufgrund des geringeren Verkehrsaufkommens. Darauf achten wir schon bei der Erstellung der Tunnelwaschpläne. Zusätzlich führen wir parallel zur Reinigung notwendige Wartungen durch, um die Zeit effektiv zu nützen“, erklärt Fink.

Saubere Tunnels nur mit sauberer Umwelt
Bei der Reinigung fällt naturgemäß viel Schmutz an – die ASFINAG bekennt sich zu ihrer Verantwortung gegenüber der Umwelt: nur biologisch abbaubare Reinigungsmittel werden eingesetzt – die Abwässer werden ordnungsgemäß gereinigt. Waschwasser-Aufbereitungsanlagen sorgen durch Reinigung der Abwässer sogar für Trinkwasser-Qualität: Gewässerschutzanlagen reinigen die Abwässer von Reifenabrieb, Öl, Diesel und anderen Substanzen – die Aufbereitungsanlage lässt die so vorgereinigten Wässer durch vier Filtersysteme laufen. Das Ergebnis: das schlussendlich abgeleitete Wasser hat Trinkwasserqualität.

Übersicht Tunnelanzahl und Kilometer pro Bundesland:

Burgenland
Kärnten
Niederösterreich
Niederösterreich/Steiermark
Oberösterreich
Oberösterreich/Steiermark
Salzburg
Steiermark
Tirol
Tirol/Vorarlberg
Vorarlberg
Wien
GESAMT:

 7
24
14
 1
24
 1
12
27
23
 1
 5
14
153

  1,5 km
 48,9 km
 22,7 km
  6,9 km
 37,4 km
 10,9 km
 39,8 km
 88,5 km
 51,6 km
 15,5 km
 27,5 km
  9,6 km
360,8 km

Tunnelreinigung_Waschzug 001

Tunnelreinigung durch den “Waschzug” (Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung der ASFINAG)

Tunnelreinigung ASFINAG 001 Tunnelreinigung ASFINAG 002

 

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