Rodenkirchen 10
BuiltWithNOF

 

 

 

10 Jahre Straßen.NRW

Autobahnmeisterei Mönchengladbach 5 Autobahnmeisterei Mönchengladbach 19
Autobahnmeisterei Mönchengladbach Herzlich Willkommen 10 Autobahnmeisterei Mönchengladbach Mercedes Benz Atego Hakenlift 99

(Straßen.nrw/eA 22.08.2011) In diesem runden Geburtstagsjahr führt jede Niederlassung von Straßen.NRW einen Monat lang verschiedene Aktivitäten zur Öffentlichkeitsarbeit durch. Die Veranstaltungen im August wurden im Bereich der Autobahnniederlassung Krefeld organisiert.

207 Mitarbeiter am Standort Krefeld und 357 Mitarbeiter in den elf Autobahnmeistereien betreuen rund 960 Kilometer Autobahnen, über 1.400 Brückenbauwerke, über 1.000 Verkehrszeichenbrücken, rund 200 km Lärmschutzwände- und wälle, 113 km Stützmauern, 115 Rastanlagen, 202 Anschlußstellen und 27 Autobahnkreuze im Rheinland. Sie sorgen dafür, daß die Autobahnen im Winter frei sind und daß die Autobahnen immer sicher und in einem guten Zustand sind. Spezialisten betreuen Außerdem 21 Tunnelbauwerke an Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen, die von der Tunnelleitzentrale in Duisburg überwacht und bei Bedarf gesteuert werden.

Autobahnmeisterei Mönchengladbach Mercedes Benz Atego Steiger 35

MAN 18-264 mit Steiger für 8m Höhe

Autobahnmeisterei Mönchengladbach 08

Großhäcksler für Baumschnittarbeiten

Autobahnmeisterei Mönchengladbach Rechtslenker Straßenreinigung 16

Straßenreingung durch Rechtslenker

Autobahnmeisterei Mönchengladbach Schneepflug 10

Schneepflug mit Seitenpflug

Tag der offenen Tür in der AM Mönchengladbach

Eines der vielen interessanten Angebote fand am Samstag den 20. August 2011 von 10 bis 16 Uhr, als Tag der offenen Tür, in der Autobahnmeisterei Mönchengladbach statt.

Die Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Mönchengladbach hatten sich schon Tage vorher auf den großen Auftritt intensiv vorbereitet und neben der Anlage auch Fahrzeuge und Geräte auf Hochglanz poliert.

Dank einer intensiven Pressevorbereitung strömten den ganzen Tag lang andauernd zahlreiche Besucher auf das weitläufige Gelände der AM. Wem die strahlenden Sonne zu viel wurde, der konnte in der geräumigen Fahrzeughalle gemütlich im Schatten sitzen und die zahlreichen leckeren, kulinarischen Angebote geniessen.

Autobahnmeisterei Mönchengladbach 76

Selbstgemachter Kuchen vom Feinsten !

Autobahnmeisterei Mönchengladbach 42

Tischfußball - XXL

Autobahnmeisterei Mönchengladbach 58

Kinderschminken im Lkw-Aufbau

Autobahnmeisterei Mönchengladbach 29

“Der beste Platz ...”

Autobahnmeisterei Mönchengladbach 68

Schatzsuche im mit Sand gefülltem Container

Autobahnmeisterei Mönchengladbach 67

Immer toll - eine Hüpfburg

Kinderparadies an der Autobahn

Ein besonderer Erfolg war das liebevoll gestaltete Angebot für Kinder jeden Alters. Hüpfburg, Kinderschminken, gratis Popcorn, Glücksrad und eine spannende Schatzsuche im Sand mit tollen und reichlichen Preisen, sowie ein lebendiges ‚Tischfußballspiel‘ begeisterten Jungen und Mädchen. Auch an den Fahrzeugen und anderen Einrichtungen der AM gab es besondere Vorführungen für die Kinder, die sogar einige der Geräte mit bedienen durften. Auch hier zeigt sich deutlich, der familiäre Geist der Mitarbeiter und Familienmitglieder einer Autobahnmeisterei stärker zusammenschweißt als in den meisten anderen Berufen.

Die Straßenwärter stellten sich umfassend mit ihren Aufgaben dar und waren auch gerne zu weiterführenden Gesprächen bereit.. Unterstützt wurden sie durch Polizei, Feuerwehr und ADAC, welche mit Fahrzeugen zum Anfassen (und drauf sitzen) und gut gelaunte Repräsentanten vertreten waren.

Eine Seltenheit war die Möglichkeit das neben der AM befindliche Großbrückenlager zu bestaunen. Aus diesen Teilen wurde auch ein Vorführstück aufgebaut.

Autobahnmeisterei Mönchengladbach Polizei VW 25
Autobahnmeisterei Mönchengladbach Feuerwehr 23
Autobahnmeisterei Mönchengladbach 98

Experten unter sich

Autobahnmeisterei Mönchengladbach Fendt Geräteträger 33

Fendt Geräteträger mit Aufbau Waschautomat

Autobahnmeisterei Mönchengladbach 57
Autobahnpolizei  Polizistin Rudolf 05

Zur großen Freude von Polizistin Rudolf übernimmt
nun die ‘Schnullerpolizei’ die Motorradstreife

Autobahnmeisterei Mönchengladbach ADAC Gelber Engel 24
Autobahnmeisterei Mönchengladbach 84

Professionelle Kransteuerung

Autobahnmeisterei Mönchengladbach Fendt Geräteträger 73

Geräteträger zur Vorführung im Werkstattbereich

Autobahnmeisterei Mönchengladbach 53

Kaum zu glauben - aber leider wahr. Derartiger Müll uvam. wird einfach in die Umwelt an der Autobahn gekippt. Verantwortungslose Personen belasten damit Umwelt und Steuerzahler, die dann für die Entsorgung zahlen müssen

Autobahnmeisterei Mönchengladbach Warntafel Sicherungsanhänger 12

Aller guten Dinge sind 3 - Sicherungsanhänger der AM

Autobahnmeisterei Mönchengladbach Traktor 17

Für die Grünpflege im schwierigen Gelände

In der Mittagsstunde war es dann für alle diejenigen soweit, die an der die Aktion "Geocaching an der Autobahn" vom 1. bis zum 17. August 2011 teilgenommen hatten. Gespannt warteten die Teilnehmer auf die Verlosung der Preise, welche von einem wahrlich „Gelben Engel“ vorgenommen wurde. Keine geringere als ADAC Pressesprecherin Jacqueline Grünewald gab sich die Ehre um als „Glücksfee“ die glücklichen Gewinner auszuwählen.

Auch das vom AM-Leiter Dietmar Nolte vorhergesagt Wetter, herrlicher Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen , blieb den ganzen Tag bestehen. Kein Wunder – auf das ‚Wort einer Autobahnmeisterei‘ kann man sich eben verlassen!

Norbert Cleve Straßen.NRW Jacqueline Grünewald  ADAC 37

Norbert Cleve von Straßen.NRW attestiert gerne
ADAC Pressesprecherin Jacqueline Grünewald
bei der Vorbereitung der Lostrommel

Elke Bisoke Straßen.NRW Jacqueline Grünewald  ADAC 85

Elke Bisoke, Leiterin der Autobahnniederlassung Krefeld (l.), verliest mit Jacqueline Grünewald (r.)
die Namen der gezogenen Gewinner

Geocaching auf der Autobahn

(Straßen.nrw 25.07.2011) Interessierten Menschen wurde eine Geocaching-Tour angeboten, die nicht wie gewohnt auf Schusters Rappen durch den Wald, sondern motorisiert über das Autobahnnetz zurückgelegt wurde. Dabei wurden verschiedene interessante Punkte (u.a. eine Autobahnkapelle und die Geismühle) links und rechts der Autobahn angefahren. Diese Aktion begann am 1. August und endet am 17. August 2011. Bis dahin mussten die einzelnen Punkte gefunden und die entsprechenden Preisfragen beantwortet sein. Aus allen Teilnehmern, die richtig geantwortet und alles gelöst hatten, wurden drei Teilnehmer ausgelost, auf die dann wertvolle Preise warteten.
Wer noch nie etwas über Geocaching erfahren hat, der findet mehr Informationen unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching
10 Jahre Straßen.NRW Geocaching an der Autobahn (Preisfragen)

Autobahnmeisterei Mönchengladbach Mähfahrzeug 32 Autobahnmeisterei Mönchengladbach Rasenmäher 45

Die Grünpflege gehört mit zu den zeitintensivsten Aufgaben den Autobahnmeistereien

Autobahnmeisterei Mönchengladbach Daimler Benz 1829 Ruthmann Steiger 21 Autobahnmeisterei Mönchengladbach Ruthmann Steiger 18

Zum Abschluß mit dem Ruthmann Steiger einmal auf 27 m hoch hinaus

Autobahnmeisterei Mönchengladbach

Start Neu Strecken Links Termine Meldungen Übersicht