Rodenkirchen 10

 

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links

 

A 72  Borna - Rötha (Abschnitt 5.1)

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 09

Anschußstelle Borna-Nord - Richtungsfahrbahn Leipzig

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 29

Früheres Ausbauende

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 34

Fußgängerüberführung frühere Leipziger Straße

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 20

Neue Überführung in der Anschlußstelle

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 2

Blick nach Norden

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 22

Blick nach Süden

Länge: 9,5 Kilometer
Breite: 26,5 Meter
Anzahl Brücken: 11
Anzahl Regenrückhaltebecken: 4
Länge Lärmschutzwände:750 Meter
Länge Lärmschutzwälle: 4 600 Meter

Anschlussstellen:
Borna-Nord, Espenhain und Rötha

Parkplatz mit WC Anlage: »Hainer See«
Kosten: 144 Millionen Euro
Bauzeit: 2013 bis 2019
(Restarbeiten 2020 / Rückbau B 95 bis Ende 2021)

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 01

Das Bauwerk von unten

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95

Ausfahrt an der Richtungsfahrbahn Chemnitz

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 25

Blick von Fußgängerüberführung frühere Leipziger Straße zur Überführung in der Anschlußstelle

Richtungsweise Verkehrsfreigaben

(SWMA) Die Fertigstellung und feierliche Freigabe der Richtungsfahrbahn Chemnitz ohne die Anschlussstelle Espenhain erfolgt am 2. August 2019. Die Freigabe ist erforderlich, um an der Anschlussstelle Espenhain die Verbindung zwischen dem westlichen Kreisverkehr an der Autobahnauf- und Abfahrt mit der S 48 in Richtung Kitzscher herstellen zu können. Baufreiheit wird hergestellt, indem der B 95-Verkehr von der provisorischen Anschlussstellenverkehrsführung einspurig zurück auf die Bundesstraße verlegt wird. Die Bundesstraße wird nun je Richtung mit einer Spur befahrbar sein.
Danach sind bis zur Gesamtfertigstellung Ende September noch die Anschlussstelle Espenhain fertigzustellen sowie auf der Richtungsfahrbahn Leipzig letzte Arbeiten des Hauptloses Erd- und Oberbau sowie der Bau der Beschilderung, Schutzplanken und Markierung zu absolvieren.

Auf dem Parkplatz PWC »Hainer See« stehen noch einige Arbeiten aus. So wird hier der Erdbau noch abgeschlossen, die Oberbodenandeckung erfolgt, ebenso die Asphaltierung der Pkw-Durchfahrten und Betonage der Lkw-Stellplätze sowie der Zaunbau. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende September 2019 abgeschlossen. Die Bepflanzung der Grünflächen und die Komplettierung der Ausstattung erfolgen im Frühjahr 2020.

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 8

Vorne und links Regenwasserbehandlungsanlagen - rechts Unterführung der Eula - hinten Überführung Hauptstraße

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 47

Regenwasserbehandlungsanlage

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 49

Beide Unterführungen der Eula

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 16

Richtungsfahrbahn nach Chemnitz und Hof

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 52

Unterführung der Eula

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 9

Unterführung der Eula - Blick nach Norden

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 07

Links bisherige B 95 - rechts neue A 72

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 00

Auf der Richtungsfahrbahn nach Chemnitz und Hof - Blick nach Süden - Entfernungstafel mit Fernzielen

Wenn der A-72-Verkehr bis Rötha erstmal rollt

(SWMA) Ist der fertige A-72-Abschnitt 5.1 dann anschließend an die bestehende A 72 angebunden, wird die B 95 südlich der B 176 zu einer Anliegerstraße für den Ortsteil Kesselshain zurückgebaut. Die Auf- und Abfahrten der A 72 münden dann in die B 93 / B 176.
Nach der Verkehrsfreigabe der A 72 im Abschnitt Borna-Rötha wird die derzeitige 4-streifige B 95 auf dann zwei Streifen und einen begleitenden Radweg rückgebaut. Die Bauzeit hierfür wird noch einmal etwa ein Jahr dauern.
Dann erfolgt dem Planfeststellungsbeschluss entsprechend die Abstufung der B 95 ab dem südlichen Endpunkt an der B 176 in Kesselshain bis Rötha zur S 242, wo sie in die bestehende S 242 einmündet.

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 59

A-Bauwerk Galgenweg

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 80

Anschlußstelle Espenhain

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 71

Blick nach Süden

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 70

Blick nach Norden über die A 72

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 64

Abfahrt Espenhain - Blick nach Süden

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 711

Blick nach Norden

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 96

Zufahrt auf die Richtungsfahrbahn Chemnitz

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 81

Das neue Überführungsbauwerk in der AS

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 82

Blick nach Norden über die bisherige B 95

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 53

Blick nach Süden - Richtungsfahrbahn Chemnitz

Die letzte Meile bis zur A 38

(SWMA) Die Bauarbeiten am letzten, reichlich sieben Kilometer langen Abschnitt 5.2 der A 72 von Rötha bis zur A 38 südlich von Leipzig haben mit umfangreichen vorbereitenden Leistungen bereits 2016 begonnen, seit Herbst 2018 finden erste Hauptbauleistungen im Groberdbau statt.

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 39

Parkplatz mit WC Anlage: “Hainer See” kurz vor der Fertigstellung

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 43

Hainer Straße - Blick nach Norden

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 11

Anschlußstelle Rötha - Blick nach Süden

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 95

Anschlußstelle Rötha

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 05

2019 höchster Betriebskilometer bei Rötha

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 54

Blick nach Norden - Richtungsfahrbahn Leipzig

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 12

Blick nach Norden zur B 95

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 94

Zufahrt in Rötha in Richtung Chemnitz und Hof

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 04

km 0,0 im Dreieck Bayerisches Vogtland (A 9)

A72 neue fertige Autobahn Rötha Borna Espenhain Colditz Bad Lausick B95 08

Überführung der B 95 zwischen Espenhain und Rötha am derzeitigen nördlichen Ausbauende der Autobahn A 72

Vergleiche:

A 72 Leipzig - Chemnitz

A 72 Baubeginn Borna - Rötha

A 72 Teilfreigabe Borna - Rötha

Weitere Informationen:

Sachsen  Bautagebuch Abschnitt 5.1

Leipziger Volkszeitung Luftbilder der Bauphasen

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links