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A 44 Kompensationsmaßnahmen zum Naturschutz

Neubaumaßnahmen, egal ob Wohnbebauung oder Verkehrsweg, sind häufig ein direkter Eingriff in die Umwelt. Beim Verkehrswegebau gilt, wenn solche Eingriffe unvermeidbar sind, müssen die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Kompensationsmaßnahmen durchgeführt werden. Schon im Zuge der Planung wird nach artenschutzrechtlicher Prüfung ein landschaftspflegerischer Begleitplan erstellt. Näheres regelt das Bundesnaturschutzgesetz.

Für die westlichen Abschnitte der A 44 Neubaustrecke Kassel – Eisenach hat seinerzeit der Landesbetrieb Hessen Mobil durch das Sachgebiet Landespflege detailierte Maßnahmen zur Erhaltung der biologische Vielfalt vorbereitet. Diese berücksichtigen u.a. die Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie, die Vogelschutzrichtlinie sowie wasserrechtliche Bestimmungen. Teilweise schon vor Baubeginn, oder gleichzeitig mit dem Autobahnbau wurden diese erfolgreich umgesetzt, wie die drei hier aufgeführten Beispiele zeigen.

Renaturierung des Rechtebaches

Ausgleichsmaßnahmen Kompensationsmaßnahmen Autobahnbau A44 Naturschutz Landschaftsplanung Neupflanzung 55

Rund 2,5 km Wasserlauf wurden renaturiert

Ausgleichsmaßnahmen Kompensationsmaßnahmen Autobahnbau A44 Naturschutz Landschaftsplanung Neupflanzung58

Maßnahmenbegleitung durch die Autobahn GmbH 

Ausgleichsmaßnahmen Kompensationsmaßnahmen Autobahnbau A44 Naturschutz Landschaftsplanung Furt 44

Eine der Furten

Ausgleichsmaßnahmen Kompensationsmaßnahmen Autobahnbau A44 Naturschutz Wildschutzzaun Spinnenweben 48

Der Wildschutzzaun ist bei Spinnen beliebt

Ausgleichsmaßnahmen Kompensationsmaßnahmen Autobahnbau A44 Naturschutz Landschaftsplanung47

Geschützte Neuanpflanzungen

Ausgleichsmaßnahmen Kompensationsmaßnahmen Autobahnbau A44 Naturschutz Landschaftsplanung54

Neues Brückenbauwerk für schwere Fahrzeuge

Vom Örtchen Rechtebach fließt das gleichnamige Gewässer in Richtung Waldkappel. In früheren Jahrzehnten war dieses teilweise verrohrt worden, um Querungen des land- und forstwirtschaftlichen Verkehrs zu erleichtern. Für den Bach selber hatte dies eine Reihe von negativen Folgen. Hessen Mobil hat als Baulastträger dafür gesorgt, daß der Rechtebach wieder vollständig freigelegt wurde.
An beiden Ufern wurden darüber hinaus neue Anpflanzungen vorgenommen, welche derzeit noch mit Wildschutzzäunen gesichert sind, um zu verhindern, daß junger Bewuchs und seine Knospen gleich von Wildtieren abgeknabbert wird. Für Land- und Forstwirtschaft, sowie Wanderer zum benachbarten Mäuseberg, wurden flache Furten im sonst nur rund 30 Zentimeter tiefen Bachbett als Querungshilfen angelegt. Etwa in der Mitte des rund 2,5 Kilometer langen renaturierten Abschnittes entstand für schwerere Fahrzeuge eine kleine Brücke. Durch die Maßnahmen der Ökologischen Baubegleitung konnte in diesem Abschnitt der Zustand des Gewässers erheblich verbessert werden.

Grünbrücke bei Harmuthsachsen

Ausgleichsmaßnahmen Kompensationsmaßnahmen Autobahnbau A44 Naturschutz Landschaftsplanung Grünbrücke Wildbrücke 62

Hier ist auch für Tiere eine sichere Querung möglich

Ausgleichsmaßnahmen Kompensationsmaßnahmen Autobahnbau A44 Naturschutz Landschaftsplanung Grünbrücke Wildbrücke 66

Neue Anlage als weitere Lebensstätte

Ausgleichsmaßnahmen Kompensationsmaßnahmen Autobahnbau A44 Naturschutz Landschaftsplanung Grünbrücke Wildbrücke 63

Der Wirtschaftsweg auf der Grünbrücke

Ausgleichsmaßnahmen Kompensationsmaßnahmen Autobahnbau A44 Naturschutz Landschaftsplanung 68

Gut zu erkennen - die Tierpfade auf der Brücke

Bei Harmuthsachsen dient ein Überführungsbauwerk gleichzeitig dem landwirtschaftlichen Verkehr, als auch Tieren als Grünbrücke. Daraus erklärt sich auch die besondere Bauform, welche dazu beiträgt den Oberboden als Grundlage für das Wurzelwerk der Pflanzen zu sichern. Die Brücke dient auch zur Biotopvernetzung, da diese im Verlauf eines Heckenzuges liegt, der als gut schützender Wildsaum stark genutzt wird. Die auf dem Bauwerk befindlichen Stein- und Totholzhaufen dienen Kleinlebewesen, wie den dort vorkommenden Wieseln, Igeln, Schlangen usw. aber auch Insekten aller Art als Unterschlupf. Die neben dem Bauwerk an der Trasse befindlichen Gabionen erfüllen vergleichbare Zwecke.

Renaturierung des Kohleabbaus am Hirschberg

Ausgleichsmaßnahmen Kompensationsmaßnahmen Autobahnbau A44 Naturschutz Landschaftsplanung57

Steinhaufen als zusätzlicher Lebensraum und ...

Ausgleichsmaßnahmen Kaufunger Wald  Autobahnbau A44 Naturschutz Landschaftsplanung76

Rastmöglichkeit an der Wasserfläche

Ausgleichsmaßnahmen Kompensationsmaßnahmen Autobahnbau A44 Naturschutz Kaufunger Wald  Fuchs 54

Der Fuchs fühlt sich hier wohl

Ausgleichsmaßnahmen Kompensationsmaßnahmen Autobahnbau A44 Naturschutz Landschaftsplanung80

... Schutzinstrument zum Erhalt der Artenvielfalt

Ausgleichsmaßnahmen Kompensationsmaßnahmen Autobahnbau A44 Naturschutz Kaufunger Wald 79

Mit Rohrkolben bewachsenes Rückhaltebecken

Ausgleichsmaßnahmen Kompensationsmaßnahmen Autobahnbau A44 Naturschutz Kaufunger Wald 58

Blick auf Kassel

Nachweislich seit 1610 wurde am 643,4 Meter hohen Hirschberg im Kaufunger Wald bei Kassel Braunkohle, sowohl im Tief- als auch im Tagebau, gefördert. Dieser Abbau endete endgültig im Juni 2003. Das hierzu genutzte Gelände konnte mit Bau der Autobahn, und den dadurch zur Verfügung stehenden Mitteln, umfassend renaturiert werden. Mit rund 1,5 Millionen Kubikmeter Abraum der Baustelle des Autobahntunnels Hirschhagen wurden die Löcher in der Landschaft verfüllt. Aus dieser einstigen Brache wurde durch die Gestaltung von Wasserflächen (Rückhaltebecken), Bepflanzung ab 2015 und Offenlandbereichen die besonderen Lebensräume für Flora und Fauna zu einer Bereicherung der Landschaft.

Wir danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der
Autobahn GmbH Nordwest für die freundliche Unterstützung

Vergleiche:

Grünbrücken

A 44 Tunnel Hirschhagen

Weitere Informationen:

Bundesnaturschutzgesetz

 

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