Rodenkirchen 10
BuiltWithNOF

 

 

 

Meldungen zur A 555

A 555 Lichter auf Diplomatenrennbahn bleiben aus

(straßen.nrw 21.07.2010) Die im November vergangenen Jahres ausgeschaltete Beleuchtung der Autobahn A555 zwischen Bonn und Köln bleibt aus. Die Entscheidung hat jetzt der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen getroffen. Die 170 Masten mit 600 Leuchten werden im nächsten Jahr abgebaut. Die Ausschreibung für die Arbeiten startet noch dieses Jahr. Mit der Deinstallation spart Straßen.NRW nach Angaben seiner Autobahnniederlassung in Krefeld künftig jährlich 150.000 Euro an Unterhaltungskosten für Strom und Wartung. Außerdem seien die Leuchten veraltet gewesen und hätten ohnehin ausgetauscht werden müssen. Eine Neuinstallation hätte schätzungsweise eine Million Euro gekostet. Der Abbau kostet voraussichtlich 300.000 Euro.

Ein Sicherheitsrisiko, wenn das Licht ausbleibt, besteht nicht. Das haben gemeinsame Untersuchungen mit Polizei und Bezirksregierung bis Mai dieses Jahres ergeben. Bei den fünf Unfällen in diesem Zeitraum auf dem betroffenen acht Kilometer langen Teilstück bestand kein Zusammenhang mit der fehlenden Beleuchtung. Während des Abbaus der Lampenmasten soll es keine Vollsperrungen der Autobahn geben, allerdings immer mal wieder Sperrungen einzelner Fahrspuren.

Die 20 Kilometer lange Autobahn A555 zwischen Köln und Bonn gilt als erste Autobahn Europas. Am 6. August 1932 wurde die Straße als "kreuzungsfreie Kraftwagenstraße" für den Verkehr geöffnet. Den Spitznamen "Diplomatenrennbahn" trägt die Autobahn aufgrund der Legende, dass ausländische Diplomaten und Staatsbesucher bei ihren Aufenthalten in Bonn gerne einmal mit ihren Dienstwagen den Weg nach Köln und zurück mit Höchstgeschwindigkeit zurücklegten. Während 1938 weniger als 5.000 Fahrzeuge täglich auf der Straße gezählt wurden, sind es heute im Schnitt 82.000 täglich, an Werktagen bis zu 90.000.

Anmerkungen der Redaktion:
(eAUTOBAHN 21.07.2010)
Verkehrsfreigabe AVUS Berlin 24. September 1921
Verkehrsfreigabe Autobahn Mailand - Oberitalienische Seen 21. September 1924
Verkehrsfreigabe Kraftwagenstraße Köln - Bonn 6. August 1932 - Aufstufung zur Autobahn 1. April 1959
Verkehrsfreigabe Reichsautobahn Frankfurt am Main - Darmstadt 19. Mai 1935

Start Neu Strecken Links Termine Meldungen Übersicht