Rodenkirchen 10
BuiltWithNOF

 

 

 

A 1  Erlebnismeile

Für die Bewohner und Besucher der Eifel bot sich am Sonntag, den 23. Oktober 2005 eine einmalige Gelegenheit: Auf 2,6 km Autobahnabschnitt konnte man nicht nur besuchen und besichtigen, sondern auch ein anspruchsvolles Rahmenprogramm genießen. Autobahnmeisterei, Polizei, Feuerwehr, DRK, ADAC, und Rettungshubschrauber boten Wanderer, Fahrradfahrer, Inliner und Skater die herzlich eingeladen waren, neben dem unfangreichen Kinderprogramm eine Rettungsübung, monströse Baufahrzeuge, den Überschlagsimulator, Hubschrauberrundflüge oder Planwagenfahrten. Auf einer Kartbahn konnte man nicht nur Rennen beobachten, sondern auch seine eigenen Fahrkünste unter Beweis zu stellen. Aufschlußreiche Informationen über den Lückenschluss der A1 und die eigenen Tätigkeiten erhielt man vom Landesbetrieb Straßen und Verkehr Rheinland-Pfalz.

A 1 Autobahntalbrücke Maubach 38

Talbrücke Maubach - Richtungsfahrbahn Köln

UebergangBehelfsausfA1 Eifelautobahn ahrt

Fahrbahnübergang vor der Freigabe

A 1  Freigabe PA Rengen - AS Daun

Am Nikolaustag 2005 war es dann soweit – höchst persönlich erschien er auf der Maubachbrücke um im Kreise von Vertretern aus AGAB, Bauindustrie, Politik und Verwaltung, darunter RLP Verkehrsminister Hans-Artur Bauckhage und Staatssekretär Achim Großmann vom Bundesverkehrsministerium, einen weiteren Teilabschnitt der A 1 dem Verkehr zu übergeben, mit dem zugleich die Ortsumgehung Daun vollendet wurde. Auch die anwesenden Bürger erhielten vom Nikolaus anschließend einen Weckmann.

Kurz nach der Freigabe wurde bei einer Streckenkontrolle festgestellt, daß eine Felsböschung ins Rutschen geraten war. Obwohl keine Verkehrsgefährdung bestand, da die Planer von vorneherein sehr flache Böschungsneigungen angelegt hatten, wurde als reine Vorsichtsmaßnahme dennoch für ein paar Tage der Streckenabschnitt gesperrt um den Schaden zu untersuchen und zu beheben.

A1Maubach_Talbruecke A 1 AufMaubachTalbruecke

Feierlichkeiten auf der Maubachbrücke am 6. Dezember 2005 zur Verkehrsfreigabe

A 1 Eifelautobahn MaubachTalbrueckeFahrtric2 A1 Eifelautobahn Maubach_Talbruecke Fahrtric

Nun rollt der Verkehr Richtung Daun - (Vielen Dank an J.Helten für die Bilder)

Die Bauabschnitte des Lückenschlusses:

AS Blankenheim - AS Adenau

AS Adenau - AS Kelberg

AS Kelberg - AS Gerolstein

AS Gerolstein - PA Rengen

Teilfreigabe AS Gerolstein - PA Rengen

PA Rengen - AS Daun

Verkehrsfreigabe PA Rengen - AS Daun

Zurück zu: A 1 Lückenschluß in der Eifel

Zurück zu: A 1 Puttgarden - Saarbrücken

Start Neu Strecken Links Termine Meldungen Übersicht