Rodenkirchen 10

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links

 

 

A 1 Puttgarden - Heiligenhafen - Oldenburg i.H. - Lübeck - Hamburg - Bremen - Dortmund - Köln - Saarbrücken

Autobahn A 1  B 207 Fehmarn 017_14

B 207 Die Vogelfluglinie auf Fehmarn

A 1 B 207 Ausbau zur Autobahn 4_1

Ausbau der B 207 zur A 1

Bundestraße Vogefluglinie Fehmarnsundbrücke B 207 25_22

Fehmarnsundbrücke

Bundesautobahn A1 Autobahnende Ostholstein 033_30

Ausbauende der A 1 bei Gremersdorf in 2008

Von der Ostsee an die Saar

Das heutige Autobahn-Nummernsystem gilt in seinen Grundlagen seit 1974. Die, in weiten Teilen, am westlichsten liegenden bundesweite vertikale Verbindung, erhielt nach diesem System die Nummer 1. Die A 1 verläuft genau genommen von Nordosten nach Südwesten.
In diese Gesamtstrecke wurden zahlreiche Autobahnabschnitte einbezogen, die damals teilweise schon existierten, in Bau befindlich waren oder aber noch geplant wurden. Daher gibt es auch fast 40 Jahre später in der Eifel eine Lücke im Verlauf der A 1.

Bundesautobahn A 1 Hansalinie Hamburg - Bremen 07

Hansalinie zwischen Hamburg und Bremen in 2006

Autobahn A 1 Hamburg - Bremen Hansalinie Notlandeplatz 14

Einer der vielen ehemaligen Notlandeplätze

Autobahn A 1 Hamburg - Bremen Hansalinie 40_37

Parkplatz mit Kopfsteinplaster vor dem Ausbau

Autobahn A 1  Raststätte Dammer Berge 29_26

Brückenraststätte “Dammer Berge”

Die heutige BAB 1 beginnt derzeit in Ostholstein. Ein Ausbau der B 207 (in der die A 1 bei Heiligenhafen übergeht) Richtung Fehmarn (Vogelfluglinie) ist begonnen, und soll in späterer Zukunft die A 1 an eine feste Fehmarnbeltquerung und damit ans dänische Autobahnetz anschließen.

Am Autobahndreieck Bad Schwartau findet sie Anschluß an die alte RAB Hamburg – Lübeck. Nach der Ostumfahrung Hamburgs aus der Nachkriegszeit führt die A 1 auf der HaFraBa Strecke nach Bremen (1936 bis 1939 dem Verkehr übergeben) und geht als Hansalinie (Verkehrsfreigaben 1962 bis 1968) weiter bis zum Kamener Kreuz.

Von dort an wird die A 1 bis zum Autobahnkreuz Leverkusen Ruhrtangente genannt. Der Abschnitt AK Leverkusen - Anschlußstelle Remscheid wurde von 1938 bis 1940 gebaut; das Stück von dort bis zum AK Kamen in den Jahren von 1956 bis 1961 fertiggestellt. Westlich von Leverkusen setzt sie sich als Teil des Kölner Rings fort. Zwischen dem Abzweig Erftal und dem AK Bliesheim verläuft sie zusammen mit der A 61.

An der AS Blankenheim (B 51) findet sie ihre vorläufige Unterbrechung. Eine Lücke von knapp 25 km fehlt hier bis zur AS Gerolstein.
Nach wenigen Kilometern folgt das AD Vulkaneifel an dem die Autobahn Koblenz – Trier ihre bisherige Nummer (A 48) aufgibt und als A 1 bezeichnet wird. Ab Trier verläuft die A 1 durch die Höhen des Hunsrücks bis ins Saarland. In Saarbrücken endet sie dann an der B 268 - Lebacher Landstraße.

Autobahn A 1 bei Unna 9_6

Die A 1 bei Unna

Bundesautobahn A 1 Anschlußstelle Wuppertal-Süd F1000004

Anschlußstelle Wuppertal-Ronsdorf

Bundesautobahn A 1 Blombachtal 20

Getrennte Fahrbahnführung im Blombachtal

Bundesautobahn A 1 Leverkusen F1000011

Extra breiter Seitenstreifen vor dem AK Leverkusen

A 1 Betriebskilometrierung

Die Betriebskilometrierung der A 1 ist ebenso abwechslungsreich wie ihre Abschnitte. Hier beschrieben im Verlauf von Nord nach Süd. Bei der Vergabe der Nummer im Jahre 1974 waren schon die verschiedenen Betriebskilometierungen der in den vier Jahrzehnten vorher freigegebenen Abschnitte vorhanden.
Daraus ergaben sich sechs Blöcke der Betriebskilometierung. Dies ist bei einer fast durchgehenden Autobahn ungewöhnlich viel.

Am bisher ausgewiesenen nördlichsten Punkt der A 1, in Germersdorf bei Oldenburg i.H., lag der Übergang zur B 207 im Jahre 2006 bei km 116,2. Bis voraussichtlich 2012 liegt der Übergang bei der neuen Anschlußstelle (AS) Heiligenhafen-Mitte mit km 120,6. (Die Kilometrierung der A 1 wird auf der B 207 fortgeführt)
Der Nullpunkt liegt an der AS Hamburg-Horn (auch km 0,0 auf der heutigen A 24). Hier wurde die vorhandene Kilometrierung der Reichsautobahn (RAB) Hamburg(-Horn) – Lübeck übernommen und beim weiteren Ausbau Richtung Norden fortgeführt.
Die frühere RAB wechselt im Autobahnkreuz (AK) Hamburg-Ost ihre Nummer von A 24 in A 1.

Autobahn A 1 Kölner Ring  07_4

dWista-Tafel an der nördlichen Umfahrung Kölns

A1 Euskirchen 5_2

Anschlußstelle der als A 56 geplanten B 56

Autobahn A 1 Köln-Lövenich 08_5

Ausbau und Bau der Einhausung bei Köln-Lövenich

Autobahn A 1 Ausbauende Anschlussstelle Blankenheim 05

Ausbauende bei Blankenheim

Dadurch ergibt sich in der Betriebskilometrierung der A 1 beim AK Hamburg-Ost ein Kilometrierungsprung von km 6,6 auf km 140,2. Gleichzeitig wird auf der später gebauten Ostumfahrung Hamburg auch nicht mehr ab- sondern aufsteigend gezählt. Die Ostumfahrung Hamburg trifft im AK Hamburg-Süd auf die ehemalige RAB Hamburg (-Hafen) (km 0,0) – Hannover (heute A 255, A 1 und A 7) und die ehemalige RAB Hamburg (-Hafen) - Bremen welche bis zum Horster Dreieck den selben Verlauf und die selbe Kilometrierung hatten.
Deren Betriebskilometrierung wird an der Landesgrenze zu Niedersachsen übernommen. Dort wechselt sie vom km 159,7 auf km 9,7 .
Die Betriebskilometrierung bis zum AK Bremen (früher Osnabrücker Abzweig) bei km 100,3 ist seit 1939 unverändert. Auf der erst viel später gebauten Hansalinie wird diese fortgeführt und weiter aufsteigend bis zum Kamener Kreuz (km 315,7) gezählt.

Im Kamener Kreuz gab es bis Januar 2012 den Sprung zum km 87,5 und es wurde absteigend kilometriert. Hier folgte der ehemalige Landschaftsverband Westfalen-Lippe beim Weiterbau in den 1960er Jahren der schon in den 1930er Jahren ab dem AK Leverkusen (km 0,0) begonnen Zählweise. Jedoch hatte der ehemalige Landschaftsverband Rheinland (die Fusion der Straßenbauabteilungen beider Verbände heißt heute Straßen.NRW) andere Ideen und so gab es an der AS Wuppertal-Langerfeld (früher Wuppertal-Ost / Schwelm), ehemalige ‚Grenze’ der Verbände, den nächsten Sprung vom km 37,7 zum km 365,7. Dieser Kilometer ist fast 50 km südlich des Kamener Kreuzes und übernahm früher die bis dorthin gültige Zählweise erneut.
Seit Januar 2012 ist die A 1 nun, von Hamburg bis zum Ausbauende an der AS Blankenheim am km 480,1 , durchgehend kilometriert.

Autobahn A 1 Eifel Rengen - Gerolstein Liesertal 35_32

Baumaßnahmen nördlich der Liesertalbrücke

Autobahnkreuz Saarbrücken A 1 A 8 32_29

Autobahnkreuz Saarbrücken (A 8)

Autobahn A 1 Nonnweiler 018_15

Nähe Autobahndreieck Nonnweiler (A 62)

Autobahn A1  Saarbrücken 020_17

Südliches Ende der A 1 in Saarbrücken-Burbach

In Rheinland-Pfalz findet sich eine doppelte ‚Y-förmige Kilometrierung ’. Am AK Dernbach (A 3) beginnt mit km 1,3 die Zählung der A 48 (Koblenz – Trier). Die Nummer der A 48 endet bei km 78,9 am AD Vulkaneifel. Da die Strecke jedoch Richtung Trier weitergeht und lange vor der Einführung des Nummernsystems schon durch kilometriert war, aber seit 1974 nun A 1 heißt, wird diese Zählweise übernommen und weiterhin aufsteigend fortgesetzt. Das nördliche Stück der A 1 Richtung Daun wird daher absteigend kilometriert (AS Daun km 75,8).

Die Kilometertafel 77,0 z.B. findet sich daher zweimal in der Nähe des AD Vulkaneifel. Einmal in östlicher Richtung auf der A 48 und einmal in nördlicher Richtung auf der A 1.
Derselbe Vorgang wiederholt sich am AD Nonnweiler (km 160,9). Die A 62 beginnt hier mit diesem Kilometer und wird aufsteigend bis zu ihrem Ende bei Pirmasens an der A 8 mit km 239,9 fort gezählt.
Auch die A 1 wird aufsteigend weiter kilometriert, so daß z.B. der Kilometer 165,5 zweimal kurz hinter dem AD Nonnweiler auf der A 1 südwestlich und auf der A 62 südöstlich zu finden ist.
Bei km 207,2 endet die Autobahn BAB A 1 in Saarbrücken und wird als Lebacher Landstraße weiter Richtung Stadtmitte geführt.

Insgesamt kommen so rund 748 fertige (Stand 1. August 2012) und fast 27 noch zu bauende Kilometer zusammen. Die A 1 ist somit die drittlängste Bundesautobahn.

Autobahn A1 Bundesstraße B 207 027_24 Autobahn A 1 Hansalinie Hamburg - Bremen 014_11

Fortführung der Kilometrierung auf der B 207

Hansalinie - 70 Jahre bewährte Betriebskilometrierung

Autobahnkreuzu Köln-Nord A 1 A 57  6_3 Autobahn A 1 Ende Saarbrücken 019_16

Autobahnkreuz Köln-Nord (A 57)

Der südlichste Kilometer bei Saarbrücken

Autobahn A 1 Beschilderung E 73 Wuppertal 018_14A

Geradezu ‘historische’ Beschilderung in Wuppertal

Meldungen zur A 1

A 1 Überführung Wuppertal Ehrenbergstraße >Picasso< Brücke

 A 1 Sechstreifiger Ausbau Remscheid - Wermelskirchen

1. Spatenstich zum Ausbau Remscheid - Wermelskirchen

Rheinbrücke Köln-Merkenich - Leverkusen

Rheinquerung - Große Brückenkoalition beim Ministerbesuch

Rheinbrücke Köln-Merkenich - Leverkusen ab 16. Juni 2014 erneut für Lkw gesperrt

Rheinbrücke Köln-Merkenich - Leverkusen  Instandhaltung 2014 und Ministerbesuch

Lückenschluß in der Eifel

AS Blankenheim - AS Adenau

AS Adenau - AS Kelberg

AS Kelberg - AS Gerolstein

Verkehrsfreigabe AS Kelberg - AS Gerolstein

AS Gerolstein - PA Rengen

Teilfreigabe AS Gerolstein - PA Rengen

PA Rengen - AS Daun

Verkehrsfreigabe PA Rengen - AS Daun

Weitere Informationen:

AUTOBAHN-ONLINE.de A 1

autobahnatlas-online.de A 1

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links